db774.1und1.de via TCP/IP Bildungswerke Bonn Jahresprogramm 2018 - Berufliche Bildung, Sprachen, Gesundheit

Bildungswerke
Bonn/Rhein-Sieg

die andere weiterbildung

PR und Öffentlichkeitsarbeit

 

Öffentlichkeitsarbeit, PR

und Kampagnenplanung (mit Social Media) für Projekte und Organisationen

 

Projekte und Organisationen brauchen spezifische PR-Aktivitäten, die gezielt deren Nutzen und Besonderheiten präsentieren und die dahinter stehenden Akteurinnen und Akteure bekannt machen. Jedes noch so sinnvolle Projekt und jede noch so gute Organisation ist auf ein positives Image in der Öffentlichkeit angewiesen. Wer eigene Themen gezielt darstellen und profilieren möchte, muss die Regeln und Instrumente professioneller PR-Arbeit beherrschen. Erfolg hat, wer planmäßig, strategisch, zielgruppenspezifisch und dialogorientiert vorgeht und maßgeschneidert den richtigen Mix aus PR-Instrumenten wie Pressearbeit, Internet und Social Media abgestimmt zum Einsatz bringt.
In diesem Seminar lernen Sie wichtige Grundlagen der strategischen und operativen PR-Arbeit kennen. Anhand konkreter eigener Vorhaben oder Beispiele aus Ihrem Umfeld können Sie kleine Konzepte für Ihre Öffentlichkeitsarbeit und Kampagnenplanung entwickeln.

Ziele:
Handfeste Kenntnisse der PR-Arbeit
Strategisches Vorgehen lernen
Mit kreativer Öffentlichkeitsarbeit eigene Ziele erreichen

Inhalte:
Einführung in die PR- und Öffentlichkeitsarbeit
Konzeption von PR-Kampagnen
Presse- und Medienarbeit
Social Media
Konzeption und Optimierung von Websites

Zielgruppe:
PR-Aktive, die Ihr Wissen jenseits des Alltagsgeschäfts auffrischen möchten
Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger in die Öffentlichkeitsarbeit
Interessierte, die einen Überblick über die PR-Arbeit erhalten möchten

Methoden:
Theorievermittlung durch Impulsvorträge, Einzel- und Gruppenarbeit, Analyse von Fallbeispielen, Diskussionen und Feedback-Runden

Achim Hennecke

16./17.2.2018, Fr., 10:00–18:00 / Sa., 09:00–17:00 Uhr; 245.00 € (erm. 185.00 €)

Bildungszentrum Wissenschaftsladen, Reuterstraße 157, Bonn

J18

Achim Hennecke

28./29.9.2018, Fr., 10:00–18:00 / Sa., 09:00–17:00 Uhr; 245.00 € (erm. 185.00 €)

Bildungszentrum Wissenschaftsladen, Reuterstraße 157, Bonn


 

Professionell mit Medien zusammenarbeiten

Spielregeln und Praxistipps

 

Zeitungen, Zeitschriften, Online-Journale, Hörfunk und Fernsehen – sie vermitteln Informationen und Emotionen und haben Wirkung. Daher ist es für Unternehmen, Vereine und Einrichtungen wichtig, in die Medien zu kommen. Medienvertreter/innen sind folglich für PR-Verantwortliche eine zentrale Zielgruppe. Doch wie gelingt es, die Journalisten für Themen zu interessierten, so dass sie darüber berichten? Der Workshop vermittelt das Know-how, damit dies gelingt. Zum einen erfahren Sie, wie Journalistinnen und Journalisten arbeiten. Zum anderen erarbeiten Sie anhand von Beispielen, was PR-Verantwortliche tun können, um den Journalist/innen die Arbeit zu erleichtern. Beides zusammen bildet die Grundlage für eine professionelle Zusammenarbeit.

Das Seminar hat einen ausgeprägten Praxisbezug. Daher können die Inhalte anhand von konkreten Beispielen aus Ihrer Praxis erarbeitet werden.

Ziele: Vermittlung von Wissen darüber, welche Spielregeln man bei der Zusammenarbeit mit Medienvertreter/innen beachten sollte, um Chancen auf die gewünschte Berichterstattung zu haben.

Inhalte:
- Wie arbeiten Medienvertreter/innen?
- Spielregeln im Umgang mit Medienvertreter/innen
- Professionelle Pressetexte
- Veranstaltungen für die Medien:
Pressekonferenzen und Pressegespräche richtig vorbereiten und durchführen

Methoden: Präsentation/Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeit

Zielgruppe: Existenzgründer/innen, Mitarbeiter/innen in Pressestelle und Agenturen, mit Öffentlichkeitsarbeit Betraute in Vereinen, Initiativen, Non-Profit-Organisationen

033

Dr. Marion Steinbach

Am 20.6.2018, Mi., 10:00–18:00 Uhr; 95.00 € (erm. 85.00 €)

Bildungszentrum Wissenschaftsladen, Reuterstraße 157, Bonn


 

Content Marketing

Inhalte strategisch und zielgruppengerecht vermitteln

 

Content gilt im Marketing seit einiger Zeit als Schlüssel zum Erfolg. Denn die Menschen wollen keine leeren Worthülsen mehr hören oder lesen, sondern nutzwertigen Inhalt. Während Unternehmen erst einmal erarbeiten müssen, welchen Content sie haben, profitieren Non-Profit-Organisationen oder gemeinnützige Einrichtungen davon, dass dieser bereits vorliegt. Alle Einrichtungen, Organisationen und Unternehmen stehen jedoch vor der Herausforderung, den Content so aufzubereiten, dass er auch wahrgenommen und wirken kann.

In dem Workshop erfahren die Teilnehmer/innen, was es bedeutet, ein strategisch ausgerichtetes und zielgruppengerechtes Content Management zu entwickeln. Denn die hohe Kunst der neuen Kommunikation besteht darin, den passenden Content für die verschiedenen Zielgruppen zu finden, zielgruppengerecht aufzubereiten und crossmedial online und offline zu verbreiten.

Ziele: Vermittlung der Grundlagen des Content Marketing und Wissen darüber, wie man eine Content-Strategie entwickelt und diese mit Inhalten füllt.

Inhalte:
- Was versteht man unter Content?
- Warum braucht man eine Content Strategie?
- Was sind die Unterschiede zwischen Owned Content, Paid Content und Earned Content?
- Wie findet man Content?
- Wie kann man Content überzeugend aufbereiten?
- Welche Instrumente kann man nutzen?
- Wie kann man Content crossmedial verbinden?
- Content Marketing und Storytelling

Methoden: Präsentation/Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeit

Zielgruppe: Existenzgründer/innen, Mitarbeiter/innen in Pressestellen von Vereinen, Einrichtungen, Organisationen, Unternehmen und PR-Agenturen

Dr. Marion Steinbach

Am 26.1.2018, Fr., 10:00–18:00 Uhr; 95.00 € (erm. 85.00 €)

Bildungszentrum Wissenschaftsladen, Reuterstraße 157, Bonn


 

Mit Wordpress in zwei Tagen zur eigenen Website

 

Nach diesem Workshop besitzen Sie eine eigene Website, die Sie selbst betreuen und mit Inhalten füllen können. Dabei unterteilt sich der Workshop in zwei Phasen: eine Vorbereitungs- und eine Umsetzungsphase. Während Sie im ersten Schritt ein Konzept und eine Strategie für Ihre Internet-Präsenz entwickeln, setzen Sie im zweiten Schritt das Projekt in Wordpress gezielt um. Damit Sie genügend Zeit haben, sämtliche Materialien für die Umsetzung zusammenzustellen und vorzubereiten, findet der Workshop an zwei auseinanderliegenden Terminen statt.

Ablauf des Workshops:
Beim ersten Termin zeigt Moritz Sauer, wie man ein Konzept für eine Website und eine Strategie mit »Call for Action« für das Website-Projekt entwickelt. Anschließend erläutert Moritz Sauer verschiedene Webdesigns, von denen Sie beim zweiten Termin eines für Ihr Projekt, Portfolio oder Produkt umsetzen. Außerdem erläutert der Internetspezialist, welche Art von Webspace und welche Funktionen Sie für den Betrieb einer WordPress-Website benötigen und wie Sie Ihre Inhalte optimal für Besucher und Suchmaschinen aufbereiten.

Beim zweiten Termin installiert Moritz Sauer mit Ihnen gemeinsam das weltweit führende und kostenlose WordPress-Redaktionssystem auf Ihrem eigenen Webspace. Nach der Konfiguration setzen Sie schrittweise Ihre Website um: Eingabe von Inhalten, Navigation erstellen, Bilder hochladen, Website gestalten. Zum Schluss installieren Sie auf Ihrer Website wichtige Erweiterungen für die Suchmaschinenoptimierung und den Einbau eines Kontaktformulars als auch wichtiger Social Media-Funktionen.

Ziel
• Entwicklung eines Konzepts und einer Strategie für den Webauftritt samt »Call for Action«
• Mieten von eigenem Webspace (Beratung innerhalb des Workshops)
• Installation und Konfiguration von WordPress (Redaktionssystem)
• Suchmaschinenoptimierung: Kennenlernen der Funktionsweise von Suchmaschinen und Optimierung eigener Inhalte
• Aufbau einer Website auf Basis von Responsive Webdesign, damit die Website auf allen Geräten von Smartphone über IPad bis hin zum Schreibtischrechner gut aussieht

Was Sie mitbringen sollten:
=> ein Projekt, Produkt oder Portofolio, das im Internet präsentiert werden soll
=> einen Rechner/ Laptop mit LAN-Anschluss und aktuellem Betriebstsystem (alle Aktualisierungen sollten eingespielt sein und der Browser auf dem aktuellen Stand) sowie Grundkenntnisse im PC-Umgang.
(Wir bieten keinen WLAN-Anschluss an! Sie benötigen ggf. einen Adapter für ein LAN-Kabel.)

Moritz Sauer

26.1. und 16.2.2018, 2xFr., 09:30–17:00 Uhr; 195.00 € (erm. 175.00 €)

Bildungszentrum Wissenschaftsladen, Reuterstraße 157, Bonn

Moritz Sauer

30.4. und 14.5.2018, 2xMo., 09:30–17:00 Uhr; 195.00 € (erm. 175.00 €)

Bildungszentrum Wissenschaftsladen, Reuterstraße 157, Bonn

J33

Moritz Sauer

24.9. und 8.10.2018 2xMo., 09:30–17:00 Uhr; 195.00 € (erm. 175.00 €)

Bildungszentrum Wissenschaftsladen, Reuterstraße 157, Bonn


 

Suchmaschinenoptimierung SEO

Texte schreiben fürs Internet

 

Wie schreibe ich Texte, damit sie in Suchmaschinen weit nach oben kommen? Wie erreiche ich, dass meine Texte nicht nur gelesen, sondern auch in sozialen Medien geteilt werden? Was zeichnet einen guten Internet-Text eigentlich aus? Und was muss ich bei der Suchmaschinenoptimierung beachten?

Hier lernen Sie, wie Sie attraktive und verständliche Nachrichten oder Pressetexte schreiben und anschließend für das Internet optimieren. Sie erfahren, worauf Sie bei der Optimierung von Texten für Suchmaschinen wie Google achten müssen. Dazu gehören nicht nur Schreibregeln, sondern auch die Recherche von Suchwörtern (Keywords), die strukturierte Gestaltung der Internet-Texte und die Verfeinerung mit Multimedia- und Social Media-Elementen.
Außerdem lernen Sie, worauf es beim Texten für soziale Medien wie Facebook oder YouTube ankommt. Anhand des beliebten Redaktionssystems WordPress üben Sie abschließend beispielhaft, wie Sie Ihre in den Übungen selbstverfasste Nachricht veröffentlichen.

Ziele und Inhalte:
• Schreibregeln für attraktive verständliche Texte
• Suchmaschinenoptimierung (SEO)
• Strukturierte Textgestaltung
• Konzeption von Web-Texten
• Verfeinerung von Texten mit Social Media-Elementen
• Recherche nach Schlagworten
• Optimieren von Texten mit WordPress

Für diesen Workshop benötigen Sie
• Spaß am Schreiben und Texten
• Laptop oder Schreibblock

Seminargröße: max. 12 Teilnehmer/innen.

Moritz Sauer

Am 9.3.2018, Fr., 09:30–17:00 Uhr; 110.00 € (erm. 98.00 €)

Bildungszentrum Wissenschaftsladen, Reuterstraße 157, Bonn

J35

Moritz Sauer

Am 21.9.2018, Fr., 09:30–17:00 Uhr; 110.00 € (erm. 98.00 €)

Bildungszentrum Wissenschaftsladen, Reuterstraße 157, Bonn


 

Interviewtraining

für Print, Radio und TV

 

Als Expertin und Experte in Ihrem Fachgebiet müssen Sie immer damit rechnen, von Journalisten als Informationsquelle für gut recherchierte Beiträge angefragt zu werden. Dabei ist es besonders wichtig, Ihr Fachwissen so verständlich und exakt wie möglich rüberzubringen. Bei kontroversen Themen müssen Sie auch mit Fangfragen rechnen, die Sie aus dem Konzept bringen sollen.
In unserem Seminar erhalten Sie Tipps und Tricks, wie Sie sich und Ihre Inhalte in einem Interview souverän und sympathisch präsentieren. Außerdem lernen Sie verschiedene mögliche Strategien der Fragensteller kennen und wie Sie damit am besten umgehen. In zahlreichen praktischen Übungen werden Sie das Gelernte anwenden und anschließend durch faires und unmittelbares Feedback verbessern können.

Ziel: Fachwissen in Interviews bestmöglich präsentieren

Inhalte:
- Wie sieht eine optimale Vorbereitung auf ein Interview aus?
- Fachwissen sympathisch und verständlich präsentieren
- Interviewstrategien erkennen und richtig darauf reagieren

Methoden: Kurze theoretische Einführung, Beispiele, praktische Übungen, Auswertung

Zielgruppe: Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter in PR, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fachreferentinnen und -Referenten sowie Menschen in Leitungspositionen

022

Martin Koch

Am 16.11.2018, Fr., 10:00–17:00 Uhr; 110.00 € (erm. 95.00 €)

Bildungszentrum Wissenschaftsladen, Reuterstraße 157, Bonn