db774.1und1.de via TCP/IP Bildungswerke Bonn Jahresprogramm 2019 - Berufliche Bildung, Sprachen, Gesundheit

Bildungswerke
Bonn/Rhein-Sieg

die andere weiterbildung

Neu- und Umorientierung

Sie suchen einen Job, der zu Ihnen passt? Sie wollen sich beruflich umorientieren? Sie wollen nach der Familienphase wieder einsteigen? Für alle, die ihre Stärken, Wünsche und Perspektiven greifbarer machen wollen, bieten wir Seminare, die Sie weiterbringen.

 

Webinar: Entdecke Deine Superskills. Muntermacher für Frustphasen

Interaktives Online-Seminar mit max. 8-10 TN

 

Kennen Sie Ihre eigenen Talente, Ihre Interessen, Ihre Leidenschaft? Wussten Sie, dass sie Ihnen als gute Orientierung in Ihrem täglichen Tun oder bei der Suche nach dem passenden Job dienen können? Sie begeben sich auf eine Entdeckungsreise zu Ihren individuellen Superskills und erfahren, wie Sie diese als Inspirationsquelle nutzen können, um neue (berufliche) Wege einzuschlagen.

... Spannend nicht nur für den Bewerbungsprozess!

Wie funktioniert das Webinar?

Wir arbeiten mit Zoom. Dafür laden Sie Zoom vorab kostenfrei herunter (die neuen Sicherheitsvorkehrungen erlauben nur noch diesen Zugang).

Sie können mit dem Tablet, Laptop oder PC teilnehmen, mit dem Smartphone sind die Anzeigen sehr klein, sodass das nicht empfehlenswert ist.

Wichtig ist, dass alle mit Kamera und Audio dabei sind, da es sich um ein interaktives Webinar in einer überschaubaren Gruppe handelt. Sie sehen und hören die Referentin, die Präsentation und die anderen Teilnehmer/innen und können sich selbst aktiv beteiligen.

15 min. vor Webinar-Start stehen wir für technische Fragen und zum Ausprobieren im Webinar-Raum zur Verfügung.

Merjam Wakili

Am 22.4.2020 Mi., 10:00–11:00 Uhr; 49.00 €


 

Berufliche Neuorientierung

mit der Kompetenzlandkarte

 

Wir verbringen mehr als 40 Jahre unserer Lebenszeit im Beruf. Das ist eine sehr lange Zeit - viel zu lange, um sie unglücklich und unzufrieden zu verbringen. Wäre es nicht viel attraktiver, einer beruflichen Aufgabe nachzugehen, die Ihnen Freude bereitet, Ihren persönlichen Fähigkeiten entspricht, die sinnvoll ist und die Sie mit Herzblut ausführen?

Wenn Sie sich beruflich weiterentwickeln oder neu orientieren wollen, unterstützt Sie der Orientierungsworkshop "Berufliche Neuorientierung mit der Kompetenzlandkarte" bei der Zielbestimmung und Entwicklung von beruflichen Perspektiven.

Ziele:
Erarbeitung des beruflichen Kompetenz- und Stärkenprofils
Definition der mittel- und langfristigen Berufsziele
Entwicklung einer individuelle Karrierestrategie
Klarheit gewinnen, Selbstmotivation stärken

Inhalte:
Persönliche Standortbestimmung
Kompetenzen und Stärkenanalyse aus der Eigen- und Fremdperspektive
Mission Statement: Meine Wünsche - Mein Auftrag - Mein Antrieb
Persönliche Zielfindung – vom Wunsch zum Ziel

Methoden: Standortbestimmung, Gruppen- und Einzelarbeit, Kompetenzlandkarte, individuelles Feedback, Transfersicherung

Das könnte Sie auch interessieren: Berufliche Pläne erfolgreich verwirklichen. Wie Sie innere Blockaden überwinden und Ihre Ziele erreichen. Follow up mit Janine Kleidorfer am Sa, 22.07.17.

Janine Kleidorfer

6./7.3.2020, Fr., 10:00–18:00 / Sa., 09:00–16:30 Uhr; 220.00 €

Bildungszentrum Wissenschaftsladen, Reuterstraße 157, Bonn

22

Janine Kleidorfer

28./29.8.2020, Fr., 10:00–18:00 / Sa., 09:00–16:30 Uhr; 220.00 €

Bildungszentrum Wissenschaftsladen, Reuterstraße 157, Bonn

23

Janine Kleidorfer

11./12.12.2020, Fr., 10:00–18:00 / Sa., 09:00–16:30 Uhr; 220.00 €

Bildungszentrum Wissenschaftsladen, Reuterstraße 157, Bonn


 

Mein Weg zu einer sinnerfüllten Arbeit

Bestandsaufnahme, Anregungen, Erste Schritte

 

Sie wünschen sich, berufliche Tätigkeit, persönliche Werte und Lebenssinn in Einklang zu bringen. Der Weg dahin scheint jedoch im Spannungsfeld unterschiedlichster Anforderungen oft von den Notwendigkeiten geprägt zu werden. Wie kann eine sinnvolle Tätigkeit dennoch gelingen?

Als erster Schritt wird im Seminar ein neuer Blick auf das bisher Erreichte angeregt und erarbeitet. Er dient als Ausgangspunkt und Grundlage für die stufenweise Umsetzung einer individuellen Zielvorstellung für eine sinnvolle, erfüllende Tätigkeit.

Nach einer unvoreingenommenen Erkundung der Frage „Was will ich wirklich?“ wenden wir uns den äußeren Gegebenheiten und Notwendigkeiten zu: Womit kann ich meinen Lebensunterhalt verdienen?

Es besteht das Angebot, im Anschluss an das Seminar individuelle Begleitung/Coaching durch die Seminarleiterin zu buchen.

Elisabeth Freund

11./12.1.2020, Sa., 10:00–18:00 / So., 09:00–16:00 Uhr; 245.00 €

Bildungszentrum Wissenschaftsladen, Reuterstraße 157, Bonn

Elisabeth Freund

20./21.6.2020, Sa., 10:00–18:00 / So., 09:00–16:00 Uhr; 245.00 €

Bildungszentrum Wissenschaftsladen, Reuterstraße 157, Bonn


 

Unzufrieden mit dem Job?

Wie man zur eigenen beruflichen Bestimmung kommt

 

Ein Intensiv-Seminar für Menschen, die nicht länger in einem Job untergehen, sondern in einer neuen Arbeit aufgehen und zu sich kommen wollen.
Angesichts der zahlreichen Missstände in der Arbeitswelt, die viele Menschen unzufrieden macht, überfordert und so in ihnen den Wunsch nährt, anders arbeiten zu wollen, entwickelte der Philosoph Prof. Dr. Frithjof Bergmann das Konzept Neue Arbeit. Darin zeigt er Wege auf, um im und außerhalb des Jobsystems die Handlungsfreiheit der Einzelnen entscheidend zu stärken und so die eigene berufliche Lage neu zu bestimmen.

Vor dem Hintergrund dises Konzepts wird die individuelle Situation der Teilnehmerinnen und Teilnehmer thematisiert, eine persönliche Arbeitsperspektive identifiziert und die Umsetzung entwickelt.

Das Konzept „Neue Arbeit“ kann dabei helfen, die eigene Jobsituation zu analysieren und sich beruflich neu zu orientieren. Mehr dazu in unserem Blog.

Ziele:

Individuelle Handlungsspielräume bewusst machen
Persönliche Arbeitsperspektive formulieren
Umsetzung einleiten

Inhalte:

Missstände im Jobsystem, mit denen die Teilnehmer/innen konfrontiert sind
Die individuelle Arbeitssituation der Teilnehmer/innen
Vorstellung und Anwenung des Konzeptes Neue Arbeit

Methoden: Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Diskussion, Seminarunterlagen

Seminargröße:
max. 15 Teilnehmer/innen.

Kursleitung
Günter Thoma, Studium der Ökonomie, Berater für berufliche Übergänge, Weiterbildung

Günter Thoma

Am 4.4.2020, Sa., 10:00–17:00 Uhr; 110.00 €

Bildungszentrum Wissenschaftsladen, Reuterstraße 157, Bonn

195

Günter Thoma

Am 5.12.2020, Sa., 10:00–17:00 Uhr; 110.00 €

Bildungszentrum Wissenschaftsladen, Reuterstraße 157, Bonn


 

Webinar: Wie schreibe ich eine Initiativbewerbung?

Interaktives Online-Seminar mit max. 8-10 TN

 

Die Initiativbewerbung ist die Königsdisziplin der Jobsuche. Die Vorbereitung kostet viel Zeit – und passt deswegen vielleicht gut in die Corona-Zwangspause. Wie Sie Ihre Erfolgschancen beim initiativen Bewerben steigern und was eine gute Initiativbewerbung ausmacht, lernen Sie in diesem Webinar.

Wie funktioniert das Webinar?

Wir arbeiten mit Zoom. Dafür laden Sie Zoom vorab kostenfrei herunter (die neuen Sicherheitsvorkehrungen erlauben nur noch diesen Zugang).

Sie können mit dem Tablet, Laptop oder PC teilnehmen, mit dem Smartphone sind die Anzeigen sehr klein, sodass das nicht empfehlenswert ist.

Wichtig ist, dass alle mit Kamera und Audio dabei sind, da es sich um ein interaktives Webinar in einer überschaubaren Gruppe handelt. Sie sehen und hören die Referentin, die Präsentation und die anderen Teilnehmer/innen und können sich selbst aktiv beteiligen.

15 min. vor Webinar-Start stehen wir für technische Fragen und zum Ausprobieren im Webinar-Raum sowie telefonisch zur Verfügung.

Annika Schneider

Am 27.4.2020 Mo., 14:00–15:00 Uhr; 49.00 €


 

Bewerbungscafé

 

Wer sich mehr Verbindlichkeit und gegenseitiges Coaching in der Zeit der Jobsuche, des Berufseinstiegs oder -wechsels wünscht, ist hier richtig!
Jeden 1. Di im Monat treffen sich arbeitsuchende WILA Arbeitsmarkt-Leser/innen, um sich gegenseitig anzuregen, auszutauschen, zu unterstützen.

WILA Arbeitsmarkt? Mehr über unsere Infodienste "Arbeitsmarkt Bildung, Kultur, Sozialwesen" und "Arbeitsmarkt Umwelt und Natur" und zum Abo:
Wissenschaftsladen Bonn e.V.
www.wila-arbeitsmarkt.de
Weitere Infos sowie Termine zum Bewerbungscafé: www.wila-bildungszentrum.de


 

Sinnstiftende Tätigkeit im Non-Profit-Bereich:

Einstiegswege in Entwicklungs- und Umweltorganisationen

 

Hier erhalten Sie Einblick in dieses Arbeitsfeld mit seinen spezifischen Themen und Tätigkeiten und das Arbeitsmarktsegment von großen und kleinen NGOs innerhalb der Spannweite von Lobbyorganisationen über kampagnenorientierte Organisationen bis hin zu humanitären NGOs wird durchleuchtet. Da im engen Sinn auch staatliche Organisationen nicht-profitorientiert arbeiten, nehmen wir auch interessante Arbeitgeber im Kontext von Ministerien und vorgelagerten Behörden in den Blick.

Die bisherigen Erfahrungen einzelner Teilnehmer/innen können hier stets sehr gewinnbringend für alle eingebaut werden und gemeinsame Netzwerkbrainstormings helfen, für die bisherigen Erfahrungen interessante berufliche Anschlussmöglichkeiten zu entdecken.

Die Frage nach der Motivation bei der Suche nach einer sinnstiftenden Tätigkeit soll den Blick bei der Arbeitgeberwahl schärfen. Die Reflektion, mit welchem Profil und Mindset man zu welchem Arbeitgeber passt, wird Thema des Workshops sein.
Konkret erhalten Sie Impulse zu Anforderungsprofilen und Anregungen für mögliche Einstiegswege. Konkrete Tipps zur Stellensuche und für eigene Netzwerkstrategien runden das Seminar ab.

Ziele:

Orientierung über den entwicklungs- und umweltpolitischen Arbeitsmarkt und Arbeitgeberorganisationen
Information über Anforderungsprofile und Personalrekrutierung
Hinweise zu Fortbildungen und einschlägigen Netzwerken und thematisch relevanten Veranstaltungen zur Verbesserung der eigenen Einstiegsstrategie

Inhalte:

Überblick über den Non-Profit-Bereich
NGOs, staatliche Akteure, Consultancies und Think Tanks in Umwelt und Entwicklungspolitik
„branchenspezifische“ Berufseinstiegsstrategien: Anforderungsprofil und sinnvolle(s) Netzwerke(n)
passende Fortbildungen und Masterstudiengänge
Gruppenmindmap über passende Arbeitgeber und hilfreiche Netzwerkkontakte

Methoden: Impulsvorträge und Diskussion, Gruppenbrainstorming, Partner- und Einzelarbeit

Seminarverpflegung: Kaffee, Tee, Kaltgetränke, Kekse, Obst.
Selbstverpflegung: In der Mittagspause steht es frei, sich selbst zu versorgen oder in der Gegend gemeinsam ein Lokal oder einen Imbiss zu wählen. Dafür kommt jede/r selbst auf.

Seminargröße:
max. 12 Teilnehmer/innen.

Kursleitung
Dr. Antje Schultheis, Politik- und Sozialwissenschaftlerin, professionelle Netzwerkerin, Coach, Lehrbeauftragte und Moderatorin. www.antjeschultheis.de

7

Antje Schultheis

11./12.9.2020, Fr., 10:30–18:30 / Sa., 09:00–16:30 Uhr; 219.00 €

Bildungszentrum Wissenschaftsladen, Reuterstraße 157, Bonn


 

Verdeckter Arbeitsmarkt?

Den passenden Job durch pro-aktives Netzwerken entdecken

 

Wer kennt das nicht? Ausschreibung um Ausschreibung sichten, nur um festzustellen, dass nur jeder 3. Punkt des Anforderungsprofils auf einen selbst zutrifft, oder man mit 100 anderen Bewerbungen konkurriert? Dabei werden über 70 Prozent der Stellenvergaben über den sogenannten verdeckten Arbeitsmarkt und jede 2. Stelle über Kontakte vergeben.
In diesem Workshop erwartet Sie ein Mix aus Input und Übungen für eine wirkungsvolle Initiativbewerbung und weitere pro-aktive Strategien. Das Special ist die aktive Einführung in die eigenen Netzwerkpotenziale mit Hilfe einer Methode aus dem LifeWorkPlanning.
Die Inputs werden unterfüttert von praktischen Beispielen aus langjähriger Coachingpraxis der Trainerin und ihrer professionellen Netzwerkerfahrung in einem von ihr initiierten beruflichen Netzwerk. Hier zeigen sich immer wieder diese informell kursierenden Arbeitsmöglichkeiten, Elternzeitvertretungen oder freie Aufträge, die in Anstellungen münden können.

Ziele: Strategien für pro-aktives Netzwerken und Tipps für erfolgsversprechende Initiativbewerbungen

Inhalte:

Wie der verdeckte Arbeitsmarkt funktioniert und wieso so viele Arbeitsstellen nicht ausgeschrieben sind und dennoch besetzt werden
Wann ich mir diesen „Markt“ besser durch pro-aktives Netzwerken erschließe und durch qualifizierte Initiativbewerbungen statt auf Ausschreibungen zu warten
Wie ich Arbeitgeber entdecke, die gerne Initiativbewerbungen entgegen nehmen
Digitale und analoge Netzwerke und wie ich sie nutzen kann, damit ich mich vielleicht gar nicht aktiv bewerben muss, sondern durch starke physische und digitale Präsenz die Arbeit bzw. Arbeitgeber auf mich zu kommen


Zielgruppe: Berufseinsteiger/innen und v.a. Menschen, die sich beruflich umorientieren wollen

Methoden: Mix aus Input, Diskussion, Einzel – und Gruppenübungen

Seminarverpflegung: Kaffee, Tee, Kaltgetränke, Kekse, Obst.
Selbstverpflegung: In der Mittagspause steht es frei, sich selbst zu versorgen oder in der Gegend gemeinsam ein Lokal oder einen Imbiss zu wählen. Dafür kommt jede/r selbst auf.

Seminargröße:
max. 12 Teilnehmer/innen.

Kursleitung
Dr. Antje Schultheis, Politik- und Sozialwissenschaftlerin, professionelle Netzwerkerin, Coach, Lehrbeauftragte und Moderatorin. www.antjeschultheis.de

Antje Schultheis

Am 31.1.2020, Fr., 10:30–17:30 Uhr; 130.00 €

Bildungszentrum Wissenschaftsladen, Reuterstraße 157, Bonn


 

Webinar: Souverän durch die Bewerbungsphase

Zehn Tipps, um jetzt am Ball zu bleiben

 

Interaktives Online-Seminar mit max. 8-10 TN

Die Corona-Zeit ist für Menschen auf Jobsuche eine Herausforderung. Bewerbungsprozesse verzögern sich, Vorstellungsgespräche können nur online stattfinden. Wie Sie die Zeit dennoch sinnvoll nutzen können, erfahren Sie in diesem Webinar – mit vielen praktischen Tipps, wie Sie die aktuelle Bewerbungsphase systematisch gestalten.

Wie funktioniert das Webinar?

Sie können mit dem Tablet, Laptop oder PC teilnehmen, mit dem Smartphone sind die Anzeigen sehr klein, sodass das nicht empfehlenswert ist.

Wichtig ist, dass alle mit Kamera und Audio dabei sind, da es sich um ein interaktives Webinar in einer überschaubaren Gruppe handelt. Sie sehen und hören die Referentin, die Präsentation und die anderen Teilnehmer/innen und können sich selbst aktiv beteiligen.

Wir arbeiten mit Zoom. Teilnehmen können Sie über Ihren Browser, ohne Zoom heruntergeladen zu haben. Alternativ können Sie Zoom vorab kostenfrei downloaden. Sie erhalten vorab einen Link sowie ein Passwort zu Ihrem Webinar.

15 min. vor Webinar-Start stehen wir für technische Fragen und zum Ausprobieren im Webinar-Raum sowie telefonisch zur Verfügung.

Annika Schneider

Am 9.4.2020, Do., 14:00–14:45 Uhr; 49.00 €


 

Einstieg in den Job für Geistes- und Sozialwissenschaftler/innen

Strategie-Workshop

 

Taxi fahren war einmal – wenn Sie Geistes- und Sozialwissenschaftler/in sind, warten heute viele spannende Berufe auf Sie. Aber wo finden Sie Stellen, die zu Ihnen passen? Welche Berufsfelder entsprechen Ihren Interessen und Fähigkeiten? Und wie bewerben Sie sich erfolgreich?
Seit über 20 Jahren unterstützt der WILA Arbeitsmarkt Absolvent/innen aus den Geistes- und Sozialwissenschaften beim Berufseinstieg. Redaktionsleiterin Annika Schneider bietet Ihnen Orientierung im aktuellen Arbeitsmarkt.
Gemeinsam mit der Gruppe erarbeiten Sie, welche Berufsfelder für Sie in Frage kommen und mit welchen Kompetenzen Sie dort punkten können. Sie entwickeln dazu passende, individuelle Strategien für anstehende Bewerbungsphasen und die eigene Positionierung auf dem Arbeitsmarkt.

Ziele: Die Teilnehmenden erarbeiten

einen fundierten Überblick über den aktuellen Arbeitsmarkt für Geistes- und Sozialwissenschaftler/innen,
Ideen für Berufsfelder, die zu ihren individuellen Interessen und Kompetenzen passen,
Strategien, um Kontakte in den Arbeitsmarkt zu knüpfen und sich erfolgreich zu bewerben,
Lösungsansätze für bisherige Bewerbungshindernisse.

Inhalte:

Welche Berufsfelder kommen für Geistes- und Sozialwissenschaftler/innen in Frage – und welche passen zu mir?
Mit welchen Kompetenzen kann ich auf dem Arbeitsmarkt punkten?
Mit welchen Strategien schaffe ich den (Wieder-)Einstieg in den Arbeitsmarkt?

Methoden: fachlicher Input, Ideenwerkstatt, Stellensuche, Diskussion und Austausch

Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Geistes- und Sozialwissenschaftler/innen, deren Berufseinstieg oder Wiedereinstieg bevorsteht und die sich auf dem komplexen Arbeitsmarkt orientieren und positionieren wollen.
Maximal 10 Teilnehmende

Teilnahme-Voraussetzungen:
Um das Seminar optimal auf die Teilnehmenden zuzuschneiden, kann nur teilnehmen, wer bis spätestens eine Woche vor Seminarbeginn folgende Unterlagen an die Referentin schickt:
1. eine kurze Beschreibung der eigenen Situation und der Erwartungen an das Seminar
2. einen aktuellen ausführlichen Lebenslauf

Seminarverpflegung: Kaffee, Tee, Kaltgetränke, Kekse, Obst.
Selbstverpflegung: In der Mittagspause steht es frei, sich selbst zu versorgen oder in der Gegend gemeinsam ein Lokal oder einen Imbiss zu wählen. Dafür kommt jede/r selbst auf.

Seminargröße:

max. 10 Teilnehmer/innen.
Kursleitung

Annika Schneider, Redaktionsleiterin des WILA Arbeitsmarkt-Infodienst für Berufe in Bildung, Kultur und Sozialwesen. Journalistin, Politikwissenschaftlerin, kennt die Arbeitswelt als Angestellte und Freiberuflerin, genau wie knifflige Phasen der Jobsuche

Annika Schneider

Am 27.3.2020, Fr., 10:00–17:00 Uhr; 130.00 €

Bildungszentrum Wissenschaftsladen, Reuterstraße 157, Bonn

Annika Schneider

Am 27.5.2020, Mi., 10:00–17:00 Uhr; 130.00 €

Bildungszentrum Wissenschaftsladen, Reuterstraße 157, Bonn

5

Annika Schneider

Am 28.10.2020, Mi., 10:00–17:00 Uhr; 130.00 €

Bildungszentrum Wissenschaftsladen, Reuterstraße 157, Bonn


 

Freies Lektorat

Berufsfeld und Selbstständigkeit

 

Das Berufsfeld von LektorInnen ist im Wandel. Einerseits wachsen die Aufgaben und Tätigkeitsfelder und andererseits wandeln sich die Arbeitsformen der Lektoratsarbeit. Zunehmend mehr Lektoratsaufgaben werden in eigenständigen Projekten bearbeitet bzw. an freie MitarbeiterInnen per Werkauftrag delegiert. Das Seminar richtet sich an freie LektorInnen mit erster Berufserfahrung, Studierende im Hauptstudium und AbsolventInnen mit Interesse an freiberuflicher Lektoratsarbeit. Vermittelt werden sowohl das fachliche Know how für die wichtigsten Aufgabenstellungen als auch das erforderliche Basiswissen für Stellen-Bewerbungen, Eigen-Marketing und freiberufliche Kontaktentwicklung.

Valeska Henze

20./21.3.2020, Fr., 10:00–17:30 / Sa., 9:00–16:30 Uhr; 275.00 €

Bildungszentrum Wissenschaftsladen, Reuterstraße 157, Bonn

40

Valeska Henze

18./19.9.2020, Fr., 10:00–17:30 / Sa., 09:00–16:30 Uhr; 275.00 €

Bildungszentrum Wissenschaftsladen, Reuterstraße 157, Bonn


 

Existenzgründung für Weltverbesserer

Konzepterstellung für Freiberufsentdecker©

 

Der Intensivworkshop richtet sich an alle, die sich spannende Alternativen zum bisherigen Berufsfeld erarbeiten möchten, auch Akademikerinnen und Akademiker, die sich nach der Elternzeit lohnend (ggf. nebenberuflich) selbständig betätigen wollen.
Im Fokus stehen Tätigkeiten in Selbständigkeit. Am ersten Seminartag lernen die Teilnehmenden sich und ihre Ambitionen sowie ihre Möglichkeiten vertieft kennen.
Die Produkt- und Marktanalyse für eine konkrete Geschäftsidee folgt am zweiten Tag.

Ziele: Erarbeitung einer individuell attraktiven und tragfähigen Geschäftsidee und die Herausarbeitung der anstehenden Umsetzungsschritte

Inhalte:
a) Ent-Deckung persönlicher Fähigkeiten und Motivationen
b) Herausstellung des persönlichen Profils
c) Strukturierte Ideenfindung inkl. Unterstützung bei der Priorisierung
d) Beschreibung potenzieller Produkte inkl. Wettbewerbsanalyse
e) Erstellung einer Projektplanskizze

Methoden: Selbstreflexion und Einzelarbeit, Profilpräzisierung und -stärkung, Übungen zu Bewusstsein, Selbst- und Fremdbild, Gruppenarbeit mit Kreativimpulsen und Feedback, Brainstorming, Impulse zur Energiebalance, Input: ökonomisch und kreativ

Seminargröße: max. 8 Teilnehmer/innen.

198

Dr. Anouschka Strang

6./7.11.2020, Fr., 11:30–18:00 / Sa., 10:00–16:30 Uhr; 210.00 €

Bildungszentrum Wissenschaftsladen, Reuterstraße 157, Bonn