db774.1und1.de via TCP/IP Bildungswerke Bonn Jahresprogramm 2019 - Berufliche Bildung, Sprachen, Gesundheit

Bildungswerke
Bonn/Rhein-Sieg

die andere weiterbildung

Berufsbegleitende Zusatzausbildungen

Sie wollen sich umfassend beruflich weiterqualifizieren? Sie wollen am Ende ein Zertifikat oder einen qualifizierenden Nachweis Ihrer Fortbildung haben? Diese Weiterbildungs-Angebote richten sich an alle, die sich beruflich weiterentwickeln wollen.

 

Pflanzenheilkunde-Ausbildung

Berufsbegleitend in Köln

 

Pflanzen bieten uns vielfältige Möglichkeiten, Menschen zu behandeln und ihre Lebensqualität zu verbessern. Angefangen bei Erkältungen bis hin zur Krebstherapie sind viele Erfolge der Pflanzenheilkunde durch Studien belegt. Wir können unsere Heilmittel sozusagen vor unserer Haustür finden.

Um wirkungsvoll mit Pflanzen heilen zu können, müssen wir die Pflanzen gut kennen - ihre Inhaltsstoffe und deren Wirkung, aber auch ihre "Lebensgewohnheiten" und ihre Signaturen studieren: Wo und wie wachsen sie, wie verteidigen sie sich (z.B. gegen Fressfeinde), welche weiteren ganz spezifischen Eigenschaften haben sie? Wenn wir über dieses Wissen verfügen, können wir z.B. unter etwa 20 Hustenpflanzen genau die heraussuchen, die im individuellen Fall am besten hilft. Wir arbeiten dann nicht nur "wirkstoffbezogen", sondern auch "informationsbezogen".

Sie lernen die Pflanzen in der Natur zu finden und zu bestimmen und schulen Ihre Sinne dafür. Wir werden daher oft draußen sein (zu jeder Jahreszeit), viel mit den Pflanzen experimentieren und selbst Heilmittel (Öle, Salben, Tinkturen etc.) herstellen.

In der Ausbildung lernen Sie ca. 100 Heilpflanzen kennen. Themen sind u.a.: Heilpflanzen für Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Atmungssystems, Verdauungssystems, Heilpflanzen für die Niere und die ableitenden Harnwege, bei Schlafstörungen, in der Gynäkologie.*

Ziele und Inhalte:
- Pflanzen in der Natur erkennen und bestimmen
- Inhaltsstoffe und Wirkweisen kennenlernen
- Pflanzenheilmittel selbst herstellen
- Erlernen von Therapiemöglichkeiten mit Pflanzen

Umfang der Ausbildung: 1 Jahr, 130 Unterrichtsstunden

Termine der Ausbildung:
10 x Samstag, 10:00 - 17:00 Uhr
Samstage 2020: 19.09., 10.10., 07.11., 12.12.2020
Samstage 2021: 27.02.,13.01., 24.04., 29.05., 26.06., 28.08.2021

20 x Donnerstag, 19:00 - 21:30 Uhr
Donnerstage 2020: 24.09., 08.10., 29.10., 12.11., 26.11., 03.12., 17.12.2020
Donnerstage 2021: 07.01., 21.01., 04.02., 18.02., 04.03., 18.03., 15.04., 29.04., 20.05.,10.06., 24.06., 19.08., 26.08.2021

Abschlussprüfung: Inhalte z.B. Pflanzen bestimmen, lateinische Pflanzennamen, Heilwirkungen benennen. Es findet eine
schriftliche und eine praktische Rrüfung statt.
Außerdem ist eine schriftliche Ausarbeitung über eine Pflanze Ihrer Wahl anzufertigen sowie ein Herbarium mit mindestens 50 Heilpflanzen herzustellen. Beides ist prüfungsrelevant.
Schriftliche Prüfung: 02.09.2021
Praktische Prüfung: 04.09.2021

Zertifikat des WILA Bildungszentrums, Staatlich anerkannter Träger der Weiterbildung, zertifiziert nach Gütesiegel NRW
*In Deutschland darf die Heilkunde nur von Ärzt/innen und Heilpraktiker/innen ausgeübt werden.

Ort der Ausbildung: donnerstags: Heilpraktikerschule Dr. Petra v. Moll, Friesenplatz 3, 50672 Köln
samstags abhängig von Exkursion und Thema

Kosten der Ausbildung: 12 Monatsraten à 150,- Euro
Frühbuch-Rabatt: Bei Anmeldung bis 01.07.2020: 12 Monatsraten à 140,- Euro
zzgl. Materialkosten zur Herstellung von Heilmitteln, Fahrtkosten bei Exkursionen z.B. in die Eifel.

Ein Skript für Ihre eigene Arbeit ist enthalten.

Fördermöglichkeiten: Frühbuch-Rabatt bis 1.7.20. Andere Ermäßigungen sind nicht möglich. Unter bestimmten Voraussetzungen erhalten Sie bis zu 500,- Euro über den Bildungsscheck oder über die Bildungsprämie.

Kostenfreie Info-Veranstaltungen:
Sa, um 14:00 Uhr am 09.05.2020 und am 29.08.2020.
Treffpunkt: vor der Bastei, Konrad-Adenauer-Ufer. 80, 50668 Köln
Wir bitten um Anmeldung zur Info-Veranstaltung.

Dr. phil. Karen Laß, Heilpraktikerin in eigener Praxis, Ausbildung in Phytotherapie bei Alchemilla e.V., Vorträge und Seminare zu verschiedenen pflanzenheilkundlichen Themen seit 2006. www.karen-lass.de

Fragen?
zum Inhalt: Dr. phil. Karen Laß, 0221-45 35 90 50, praxis@karen-lass.de
zur Anmeldung: Bildungszentrum im Wissenschaftsladen Bonn, Carola Lehmann (Pädagogische Leitung) Tel. 02 28-201 61-42, carola.lehmann@wilabonn.de

500

Karen Laß

Ab 19.9.2020 10xSa 10–17Uhr + 20xDo 19-21Uhr; 1800.00 € in 12 monatlichen Raten à 150,- (Frühbuch-Rabatt bis 01.07.2020: à 140,- Euro) Zzgl. geringe Materialkosten zur Herstellung von Heilmitteln, Fahrtkosten bei Exkursionen (z.B. in die Eifel).

Köln


Beratung und Kommunikation

 

Grundausbildung Gewaltfreie Kommunikation nach M. B. Rosenberg

 

Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall Rosenberg steht für einen Prozess, der dazu dient, dass wir in Kontakt bleiben, auch wenn es Meinungsverschiedenheiten und Konflikte gibt. Die GFK hilft, einvernehmliche und kreative Wege zu finden, um in Konfliktsituationen die Anliegen und Bedürfnisse aller Beteiligten zu berücksichtigen. Zudem bietet die GFK wirkungsvolle Instrumente für Mediation und Streitbeilegung sowohl im beruflichen als auch im privaten Kontext. In dieser Grundausbildung haben Sie in einer konstanten Gruppe, über einen Zeitraum von mehreren Monaten, einen sicheren Rahmen für die berufliche und persönliche Weiterentwicklung.

Anerkennung als Bildungsurlaub sowie die Abrechnung von Bildungsscheck/Prämiengutschein ist möglich.

3105

Sabine Fiedel, Esther Gerdts

ab 19.–21.11.2020, Do., 10:00 – Sa., 17:00 Uhr; 1.850,00 €, 5 Module, weitere Termine: 14.-16.01.2021, 18.-20.03., 06.-08.05., 24.-26.06.2021

IndiTO, Estermannstr. 204, 53117 Bonn


 

Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg - Grundkurs kompakt

 

Bildungsurlaub

Sie möchten die Gewaltfreie Kommunikation in zwei Wochen à 5 Tagen lernen, vertiefen und anwenden? Dieser kompakte und intensive Grundkurs in 2 Modulen ist die Gelegenheit dazu. Er beinhaltet die Themen: 4-Schritte-Methode, 3 Wege der GFK: Selbstempathie, Selbstausdruck, Empathie, 4-Ohren-Modell, Ärger-Prozess, Nein-Sagen, Feindbilder wandeln, Konfliktgespräche führen.

Erleben Sie die für ein erfülltes Berufsleben und bereichernde Beziehungen hilfreichen Impulse der Gewaltfreien Kommunikation in einem sicheren Rahmen und einer kleinen Gruppe (maximal 10 Personen).

"Willst Du recht haben oder glücklich sein?" (Marshall B. Rosenberg)

Voraussetzung für die Teilnahme ist der Besuch eines Einführungsseminars Gewaltfreie Kommunikation. Gegebenenfalls erkennen wir auch alternative Grundlagenerfahrungen in Gewaltfreier Kommunikation an - bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Modul 1: 24.-28. August 2020
Modul 2: 5.-9. Oktober 2020

Jeweils Mo. 11.00-18.00, Di./Mi./Do. 9.00-17.30, Fr. 9.00-15.00

3138

Sonja Nowakowski

24.–28.8.2020, Mo., 11:00 – Fr., 15:00 Uhr; 1.150,00 € (Selbstzahlende), 1.350,00 € (Firm.zahl., NGO bzw. gemeinn.), 1.600,00 € (Firmenzahl.), Erm. auf Anfr. mögl.; 2 Module, weiterer Termin: 05.-09.10.2020

IndiTO, Estermannstr. 204, 53117 Bonn


 

Gewaltfreie Kommunikation in Schule und Alltag

Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer in 4 Modulen

 

GFK in der Schule/Ausgangslage
Die Schule ist ein Ort, an dem sich viele Menschen begegnen, viele Entscheidungen schnell gefällt, viele Konflikte geschlichtet und viele Aufgaben zeitgleich erfüllt werden müssen. Dabei ist es hilfreich, einen wertschätzenden Umgang mit allen Beteiligten zu pflegen und gleichzeitig auch wohlwollend mit sich selbst als Lehrperson umzugehen.
Diese wohlwollende Haltung ist die Grundlage der Gewaltfreien Kommunikation, deren „Handwerkszeug“ für wertschätzende und gelungene Konfliktbearbeitung im schulischen Kontext besondere Relevanz hat.

Die GFK trägt dazu bei
• vertrauensvolle Beziehungen zu verstärken
• in schwierigen Situationen eine wertschätzende und empathische Haltung gegenüber den Kindern/Jugendlichen, den Kollegen/innen, den Eltern und allen an Schule beteiligten Personen zu bewahren.
• sich selbst aufrichtig und authentisch ausdrücken zu können, ohne dabei andere Personen/die Kinder zu beschämen und zu verurteilen.
• eigene Emotionen und Bedürfnisse besser verstehen und für diese einstehen zu können.
• Hindernissen im Schulalltag mit mehr Leichtigkeit zu begegnen.
• eine emotional sichere Lernumgebung zu schaffen und damit nachhaltig die Freude am Lehrern und Lernen zu unterstützen.
• maßgeblich die eigene Arbeitszufriedenheit zu erhöhen.

Gewaltfreie Kommunikation
Die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg verdeutlicht sich durch eine empathische Grundhaltung, die sich in unserer/der eigenen Wahrnehmung, der Art der Kommunikation, des Empfindens und des Denkens wiederspiegelt.

„Wir betrachten unsere Art zu sprechen vielleicht nicht als „gewalttätig“, dennoch führen unsere Worte oft zu Verletzung und Leid – bei uns selbst oder bei anderen. Die GFK hilft uns bei der Umgestaltung unseres sprachlichen Ausdrucks und unserer Art zuzuhören. Aus gewohnheitsmäßigen, automatischen Reaktionen werden bewusste Antworten. Wir werden angeregt, uns ehrlich und klar auszudrücken und gleichzeitig anderen Menschen unsere respektvolle und einfühlsame Aufmerksamkeit zu schenken.“ (M. Rosenberg)

Schwerpunkt der Weiterbildung für Lehrkräfte
Sie finden in dieser Weiterbildung einen sicheren Rahmen in einer konstanten Gruppe, um die Inhalte zu vertiefen, zu erproben, im eigenen Schulalltag umzusetzen und im anschließenden Modul reflektieren zu können.
Voraussetzung für die Teilnahme an der Weiterbildung ist der Besuch eines 2 bis 3 tägigen Einführungsseminars Gewaltfreie Kommunikation.

Berufsbegleitende Weiterbildung in 4 Modulen (insgesamt 10 Ausbildungstage):
Modul 1: 7.-9. Februar 2020
Modul 2: 20.-22. März 2020
Modul 3: 8.-10. Mai 2020
Modul 4: 5.-7. Juni 2020

Jeweils Fr. 16.30-20.30 Uhr, Sa. 9.30-18.00 Uhr, So. 9.30-16.00 Uhr

Die Trainerinnen können Sie auch bereits kennen lernen beim kostenfreien Informationsabend am 19. November 2019 ab 19.00 Uhr bei IndiTO - weitere Informationen zu diesem Angebot finden Sie auch hier im Seminarprogramm!

3128

Tanja Bunzel, Lydia Kaiser

7.–9.2.2020, Fr., 16:30 – So., 16:00 Uhr; 1.200,00 € Leider ist keine Anmeldung mehr möglich - bei Interesse an diesem Angebot beraten wir Sie gerne!

IndiTO, Estermannstr. 204, 53117 Bonn


 

Gewaltfreie/Wertschätzende Kommunikation nach Dr. Marshall B. Rosenberg

Grundausbildung in vier Modulen

 

Das Ziel der Fortbildung ist es, die Sprache der Gewaltfreien/Wertschätzenden Kommunikation in beruflichen und privaten Kontexten sicher anzuwenden. Sie entwickeln die Fähigkeit auch in herausfordernden Situationen eine respektvolle und wertschätzende Haltung zu bewahren und sich so auszudrücken, dass Sie Gehör finden. Andererseits lernen Sie, andere so zu hören, dass Verbindung entsteht und Lösungen möglich werden, bei denen alle Beteiligten gewinnen.

In der vertrauensvollen, sicheren Atmosphäre einer beständigen Gruppe, eröffnet sich Ihnen ein Raum, in dem Sie sich mit Hilfe bewusster Rücknahme des Tempos in achtsam angeleiteten, praxisorientierten Übungen tiefer erkennen. Sie befreien sich aus dem Automatismus von (Selbst)Verurteilung, Schuldgefühlen und Ärger. Ihr Gewinn: Selbstwirksamkeit, Gelassenheit und Lebensfreude in allen Rollen Ihres privaten wie beruflichen Alltags.

Die Ausbildung wird bei einer angestrebten Zertifizierung über das CNVC mit 12 Tagen (48 Zeitstunden) angerechnet.

Kosten der Ausbildung
1.975,- € für Selbstzahler/innen inkl. MwSt., 2380,- € für Unternehmen zuzgl. USt.
zuzgl. Kosten für Unterbringung und Verpflegung für die Seminarwoche im Kloster Steinfeld, EZ mit vegetarischer Vollpension ab 258,- Euro (für die gesamte Seminarwoche pro Person)

Nähere Informationen und Anmeldung:
Beate Waltrup, 0221 9983738 oder noe@waltrup.com

Die Ausbildung richtet sich an Führungskräfte sowie Mitarbeitende in Berufen mit intensivem Kontakt zu Auszubildenden, Kunden oder Patienten/Klienten.

Zeitstruktur für die „Köln-Bausteine“
Freitag 18:00 – 21:30 Uhr / Samstag 10:00 – 18:00 Uhr / Sonntag 10:00 – 16:00 Uhr

Zeitstruktur für den „Baustein im Kloster-Steinfeld“
Montag 18:00 – 21:30 Uhr / Di - Do 09:00 – 21:30 Uhr / Freitag 09:00 – 14:30 Uhr

5231

Beate Waltrup

ab 13.3.–15.11.2020, Fr., 18:00 – So., 16:00 Uhr; 1.975,00 €, 2.380,- € f. Untern. zzgl. MwSt. zzgl. U + V; 4 Module, weitere Termine: 15.-19.06., 11.-13.09., 13.-15.11.2020

Köln und Kloster Steinfeld


 

Lösungsorientierte Beratung - Einführung

 

"Ressourcen statt Defizite, Ziele statt Probleme, Lösungen statt Aufarbeiten" sind Schlagworte, welche die Ausrichtung der Lösungsorientierten Gesprächsführung kennzeichnen. Die aus der Kurzzeittherapie entwickelte Gesprächsführung verbindet sparsame Intervention und Effizienz mit Respekt und guter Laune. In diesem Training lernen Sie Philosophie und Bausteine dieses Gesprächsführungsansatzes nach Steve de Shazer und Insoo Kim Berg kennen und anwenden.
Dieses Seminar ist ein Angebot für alle, die die Lösungsorientierte Beratung kennenlernen wollen und gilt zudem als Voraussetzung für Menschen, die an der berufsbegleitenden Weiterbildung Systemisch-lösungsorientierte Beratung - Jahresgruppe teilnehmen möchten.

5081

Birgit Billen

18.–20.3.2020, Mi., 14:00 – Fr., 14:00 Uhr; 285,00 €

IndiTO, Estermannstr. 204, 53117 Bonn

5091

Birgit Billen

1.–3.7.2020, Mi., 14:00 – Fr., 14:00 Uhr; 285,00 €

IndiTO, Estermannstr. 204, 53117 Bonn

5101

Birgit Billen

4.–6.11.2020, Mi., 14:00 – Fr., 14:00 Uhr; 285,00 €

IndiTO, Estermannstr. 204, 53117 Bonn


 

Systemisch-lösungsorientierte Beratung - Jahresgruppe

 

In dieser Fortbildung finden Sie Strategien für die Arbeit mit Einzelnen und Gruppen. "Ressourcen statt Defizite, Ziele statt Probleme, Lösungen statt Aufarbeiten" sind Schlagworte, die eine neue Ausrichtung der Gesprächsführung kennzeichnen. Für Professionelle in pädagogischen und sozialen Berufen, in Training und Beratung bietet die Lösungsorientierte Beratung: • ein klares Konzept und Orientierung für die tägliche Beratungsarbeit • Techniken zur Klärung und Festlegung des Beratungsziels • einen sicheren Blick für Ressourcen und Stärken Ihrer KlientInnen • strukturierte und gut handhabbare Interventionsweisen.
Block I: Grundzüge systemisch-lösungsorientierter Beratung
Block II: Systemisch-lösungsorientierte Beratung ins eigene Arbeitsfeld übertragen
Block III: Arbeit mit Gruppen/ Arbeit in und mit größeren Systemen
Block IV: Praxisworkshop/ Supervision der TeilnehmerInnen
Block V: Supervisionsseminar/ Abschlusskolloquium und Zertifikat.

Voraussetzung: Einführungsseminar

Ausführliche Informationen und persönliche Beratung unter 0228/674663

5111

Lilo Schmitz, Britta Weichmann, Birgit Billen

Ab 7.–9.10.2020, Mi., 14:00 – Fr., 14:00 Uhr; 1970,00 € (1.980,00 bei Ratenzahlung), 5. Module, weitere Termine: 10./11.12.2020, 25.-27.03.2021, 27.-28.05.2021, 02.-03.09.2021

IndiTO, Estermannstr. 204, 53117 Bonn


 

Systemisches Denken und Handeln

Eine Einführung

 

Eine Einführung

Systemisches Denken und Handeln ist heute in vielen gesellschaftlichen Bereichen sehr gefragt. In dieser fundierten Einführung vermitteln und zeigen wir Ihnen, was sich dahinter verbirgt. Praxisbezogen präsentieren wir Grundlagen und Methoden systemischer Beratung und reflektieren mit den Teilnehmer/-innen die Bedeutung und Wirkung systemischen Denkens und Handelns im (beruflichen) Alltag.

Sie erfahren in diesem Seminar, wie Einstellungen und Bewertungen unsere Wahrnehmung und unser Kontaktverhalten beeinflussen und was systemische Grundhaltungen und eine systemische Sichtweise auf individuelle und soziale Phänomene bewirken. Sie bekommen einen ersten Eindruck davon, worauf ein/-e systemisch orientierte/-r Berater/-in achtet. Sie werden sich bewusst, wie sich aus Beobachtungen Vorannahmen bilden und aus Vorannahmen erste Hypothesen entwickeln lassen. Wir zeigen Ihnen, wie sich Systeme darstellen lassen und geben Ihnen die Gelegenheit, mit einer lösungs-/ressourcenorientierten Haltung in simulierten Beratungsgesprächen zu experimentieren.

Das Seminar richtet sich an alle, die interessiert sind an einem (ersten) fundierten Einblick in systemische Denkweisen und Methoden. Darüber hinaus ist der Besuch dieses Seminars curricular verpflichtend für alle Personen, die an der zweijährigen Weiterbildung „Systemische Beratung“ teilnehmen möchten, die im November 2020 beginnt.

Infos und Anmeldung unter 0221 884866

9391

Walter Rösch, Karin Diebold-Overlöper

26./27.6.2020, Fr., 09:30–17:30 / Sa., 09:00–17:00 Uhr; 230,00 € Frühbucher: € 210,00

Bürgerzentrum Engelshof, Köln-Porz, Oberstr. 96, 51149 Köln

9401

Walter Rösch, Karin Diebold-Overlöper

25./26.9.2020, Fr., 09:30–17:30 / Sa., 09:00–17:00 Uhr; 230,00 € Frühbucher: € 210,00

Bürgerzentrum Engelshof, Köln-Porz, Oberstr. 96, 51149 Köln


 

Systemisch - kurz und kompakt

 

Eine sechsteilige Fortbildung für Professionelle
Diese qualifizierte Seminarreihe hat bewusst nicht den großen zeitlichen und inhaltlichen Umfang einer zweijährigen Weiterbildung. Angeboten wird eine profunde Einführung in systemisches Denken und Handeln, um die eigene berufliche Kommunikation zu verbessern – speziell für Personen, die in ihrem Beruf ständig mit Menschen zu tun haben, ohne direkt originäre Beratungsarbeit leisten zu müssen. Angeregt durch Vorbilder in unserem DGSF-Qualitätszirkel haben wir ein kompaktes, intensives Curriculum entwickelt, mit dem wir in leicht verständlicher, praxisorientierter Form die Grundlagen einer professionellen systemischen Kommunikation vermitteln.

Ab 18./19.09.2020, Fr., 15:00–18:30 / Sa., 9:00–17:00 Uhr; 6 Module, weitere Termine: 30./31.10.2020, 04./05.12.2020, 15./16.01.2021, 19/20.03.2021, 23./24.04.2021

Kosten:
Normalpreis: 1.050,00 EUR
Frühbucher: 990,00 EUR

Infos und Anmeldung unter 0221 884866

9431

Annegret Sirringhaus-Bünder, Prof. Dr. Peter Bünder

18./19.9.2020, Fr., 15:00–18:30 / Sa., 09:00–17:00 Uhr; 1.050,00 €, 6 Module

Bürgerzentrum Engelshof, Köln-Porz, Oberstr. 96, 51149 Köln


 

Systemische Therapie

(Aufbauweiterbildung nach den Richtlinien der DGSF)

 

Systemische Therapie (Aufbauweiterbildung nach den Richtlinien der DGSF)
1,5-jährige berufsbegleitende Aufbauweiterbildung
Ziel dieser praxisorientierten beruflichen Weiterbildung ist der Aufbau systemischer Therapiekompetenz vor dem Hintergrund systemischer Haltung und Methoden. Sie vereint konstruktivistische Sichtweise mit wertschätzender, humanistisch geprägter Herangehensweise. Die Weiterbildung kombiniert die fundierte Vermittlung von Theorie und Methodik mit einem Fokus auf Selbsterfahrung und Persönlichkeitsentwicklung und unterstützt Teilnehmerinnen und Teilnehmer darin, ihren individuellen Therapiestil zu entwickeln und umzusetzen.

Ab 07.–09.05.2020, Do., 9:00 – Sa., 17:00 Uhr; 8 Module, weitere Termine: 14./15.08.2020, 30./31.10.2020, 29.01.-02.02.2021, 25./26.03.2021, 28./29.05.2021, 03./04.09.2021, Abschlusskolloquium 29.10.2021.

Infos und Anmeldung unter 0221 884866

9381

Walter Rösch, Anke Wunderlich

Ab 7.–9.5.2020, Do., 09:30 – Sa., 17:00 Uhr; 3.900,00 €, 8 Module

Bürgerzentrum Engelshof, Köln-Porz, Oberstr. 96, 51149 Köln


 

Systemische Beratung

(nach den Richtlinien der DGSF)

 

Ziel der Weiterbildung ist, ein systemisches Denk- und Handlungsmodell zu erarbeiten, welches in den unterschiedlichen Feldern der Arbeit mit Menschen angewendet werden kann. Schwerpunkte sind die Arbeitsfelder Jugendhilfe und alle Arbeitsfelder, die sich mit psychosozialen Themen und Problemen Erwachsener befassen.

Der Mensch, seine Überzeugungen und sein Handeln werden in Zusammenhang mit seiner sozialen Umgebung betrachtet. Das Curriculum orientiert sich an der täglichen Praxis der Teilnehmer/-innen. Es wird ein ressourcenorientiertes und zielorientiertes Handlungsmodell für den Berufsalltag vermittelt, innerhalb dessen ein erprobtes systemisches Handwerkszeug seine Anwendung findet.

Ab 19.–21.11.2020, 10 Module; Einführungsseminar: 26./27.6.2020 oder 25./26.9.2020

Infos und Anmeldung unter 0221 884866
Leitung: Walter Rösch, Karin Diebold-Overlöper

9441

Walter Rösch, Karin Diebold-Overlöper

Ab 19.–21.11.2020, Do., 09:30 – Sa., 17:00 Uhr; 4.500,00 €, 10 Module

Bürgerzentrum Engelshof, Köln-Porz, Oberstr. 96, 51149 Köln


 

Systemische/r Coach/in (nach den Richtlinien der DGSF)

Einjährige berufsbegleitende Aufbauweiterbildung

 

Ziele und Lernziele
Ziel dieser praxisorientierten beruflichen Weiterbildung ist der Aufbau professioneller Coachingkompetenz vor dem Hintergrund systemischer Sichtweisen, Methoden und Techniken. Sie unterstützt Teilnehmer/innen darin, ihren individuellen Coachingstil zu entwickeln und umzusetzen. Die Inhalte der Weiterbildung orientieren sich an den spezifischen Anliegen von Menschen in Institutionen, Organisationen und Unternehmen und sensibilisieren für eigene Deutungs-, Kommunikations- und Handlungsmuster.

Schwerpunkt der Weiterbildung ist das Thema Gesundheit in Organisationen – mit seinen vielfältigen Bezügen nicht nur ins Gesundheitsmanagement, sondern auch zu Themen wie Führung, Kommunikation, Umgang mit Veränderung, Resilienz und persönlicher Lebensbalance. Die Weiterbildung kombiniert die fundierte Vermittlung von Theorie und Methodik mit einem Fokus auf Anwendungsbezug und Selbstreflexion.

Zum Curriculum gehören, neben Seminaren zu Theorie und Methodik, auch Selbstreflexion, Intervision, Lehrcoaching und die Arbeit an eigenen Praxisfällen.

Ein Kennenlernen im Rahmen eines Vorgesprächs und/oder einer Infoveranstaltung ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Weiterbildung.


Zielgruppe
Freiberufliche Trainer/innen und Berater/innen, die ihre beraterische Kompetenz abrunden oder erweitern wollen.
Berater/-innen aus sozialen, pädagogischen und therapeutischen Arbeitsbereichen.
Führungskräfte und Mitarbeiter/innen, die die Themen Coaching und Gesundheit in ihrem arbeitsweltlichen Bezug stärken wollen.

Teilnahmebedingungen
Abschluss einer DGSF-/SG-anerkannten Weiterbildung in Systemischer Beratung oder Therapie oder Supervision oder Organisationsentwicklung oder Mediation. Berufserfahrung als Berater/in, Trainer-in, Führungskraft, Mitarbeiter/in im Bereich „Human Resources“. Bereitschaft zur Selbstreflexion und Möglichkeit zur Umsetzung von Systemischem Coaching während der Weiterbildung.

Umfang und Inhalt
Die Weiterbildung umfasst insgesamt 303 UE (UE = 45 Min.). Diese teilen sich auf in 6 Themenseminare (Theorie und Methodik sowie berufsfeldrelevante Selbstreflexion), 50 UE Lehrcoaching, 50 UE angewandte systemische Coaching-Praxis, 50 UE Intervision und ein Abschlusskolloquium (1 Tag).

Abschluss
Diese Weiterbildung schließt mit dem Zertifikat „Systemische/-r Coach/-in“ ab. Die Anerkennung durch den Dachverband DGSF wird beantragt. Nach erfolgreichem Abschluss sind Sie, vorbehaltlich der Anerkennung durch die DGSF, berechtigt, sich beim Dachverband DGSF zertifizieren zu lassen.

Infos und Anmeldung unter 0221 884866

Leitung: Wolfgang Schmitz

Ab 23.–25.04.2020, 6 Module, weitere Termine: 04.-06.06.2020, 20.-22.08.2020, 22.-24.10.2020, 28.-30.01.2021, 06.-08.05.2021, Abschlusskolloqium: 08.05.2021
Kosten (einschl. Lehrcoaching): 3.300 EUR

Kostenlose Infoveranstaltung: 08.01.2020 und 19.02.2020

9361

Wolfgang Schmitz

ab 23.–25.4.2020, Do., 09:00 – Sa., 17:00 Uhr; 3.300.00 €, 6 Module

Bürgerzentrum Engelshof, Köln-Porz, Oberstr. 96, 51149 Köln


 

Psychosynthese in der Praxis - Beraten und Coachen

 

Diese 18-monatige Fortbildung befähigt Sie, Menschen in den unterschiedlichsten Situationen zu beraten und zu begleiten. Die wachstumsorientierte, liebevolle Psychosynthese des italienischen Arztes und Psychiaters Roberto Assagioli wurde bereits 1911 entwickelt. Die transpersonale Ausrichtung lässt Herz, Verstand und Seele wirkungsvoll zusammenarbeiten. Dieser praktisch-integrative Ansatz findet in vielen Handlungsfeldern Einsatz, z B. in Pädagogik, Sozialarbeit, Medizin, Gesundheitsbildung, Trauerarbeit, Medien, Wirtschaft und Wissenschaft. Die Konzepte werden Ihnen so praktisch nahe gebracht, dass Sie sie unmittelbar anwenden können.

Weg:
• Durch reichhaltige Anregungen und Methodenvielfalt lernen Sie sich und anderen zu helfen.
• Wirkungsvolle Kurzzeitinterventionen verschaffen Zugang zu ungenutzten Potenzialen
• Ressourcenorientierung verhilft zu schnellem Kräftezuwachs.
• Lösungsorientierung für die unterschiedlichsten Lebenssituationen führt zu win-win-Ergebnissen
• Wachstumsanregungen führen zu Perspektivenwechsel
• Balancierung der Lebenssphären: Gesundheit – Beziehungen – Leistung und Sinn
• In Einklang mit dem Lebensziel kommen

Die 18-monatige berufsbegleitende Fortbildung umfasst 10 Seminare (30 Kurstage).
Neben acht Wochenendseminaren markieren zwei jeweils fünftägige Seminare Einstieg und Abschluss des Zyklus (Themen siehe Anlage).

Start 1. April 2020 - November 2021, Kosten: € 4500,00 (€ 150,00/Trainingstag)

Ausführliche Infos: Circadian Institut, Bergisch Gladbach, Tel. 02204-63595

8261

Gabrielle Steiner, und Team

ab 1.–5.4.2020, Mi., 10:00 – So., 15:00 Uhr; 4.500,00 €, 10 Module, weitere Termine auf Anfrage

Marienburg/Mosel


 

Grundlagenkurs: Focusing und Achtsamkeit

Focusing erleben, entfalten, partnerschaftlich begleiten, anwenden

 

Diese Fortbildung vermittelt die Grundlagen und Anwendung der Focusing Methode sowohl im privaten wie auch im beruflichen Kontext.
Zertifiziert wird das Focusing spezifische „partnerschaftliche Begleiten“.

Eugene Gendlin, Professor für Philosophie und Psychotherapie an der Universität Chicago, hat Focusing als vermittelbare Essenz aus geglückten Veränderungsprozessen in der Psychotherapie entwickelt. Wenn wir den Focus auf unser inneres Körpererleben richten, können wir bereits Gewusstes oder Festgefahrenes um die Frische innerer Intuition erweitern. Essentiell dabei ist die achtsame, wertschätzende Beziehung zu sich selbst und zu anderen.
In den erlernbaren Schritten eines Focusing Prozesses erleben wir, wie sich festgefahrene Selbstbilder, Entscheidungskämpfe oder die immer wieder selben Problemlagen „verflüssigen“. Es entstehen frische Einsichten, Weitung und Veränderung. So gewinnen wir Vertrauen in unsere lebendige Körperweisheit. Das fühlt sich an „wie nachhause kommen“….
Focusing führt zu kommunikativer Kompetenz, Authentizität und persönlichem Wachstum. Es lässt sich in vielen Berufsfeldern anwenden, besonders im psychosozialen ,pädagogisch-therapeutischen und kreativen Bereich sowie in Leitungsfunktionen.

Inhalte:
Was ist Focusing?
Gendlins Theorie des von innen gefühlten Körpers
Achtsamkeit und Körper Gewahrsein
Den „Felt Sense“, die körperlich gespürte innere Bedeutung entdecken,
Spür-Sinn entwickeln
Freiraum schaffen
Mit- und Da- Sein: achtsame Empathie
Das Focusing spezifische „Zurücksagen“
Eigenverantwortung der Fokussierenden
Erste Übungen zum Begleiten: Absichtslosigkeit und gerichtete Aufmerksamkeit
Die sechs Schritte oder Bewegungen eines Focusingprozesses
Vertiefung der Focusing Haltungen
Der Mini-Prozess - Focusing Bewegungen und Impulse
Erste Prozessbegleitung in Triaden
Supervision und Peer Group
Die inneren KritikerIN-Stimmen
Vertiefung der Prozessbegleitung
Kleingruppenarbeit und Supervision
Audioaufnahme und Auswertung
Gendlins Philosophie der Fortsetzungsordnung:
Wie das Leben sich selber weiterträgt
Exploration der individuellen Anwendung von Focusing und Zukunftsperspektiven

Methoden:
Meditatives Gruppenfocusing
Body Scan
Bewegungs- und Wahrnehmungsübungen
Malen
Kleingruppenarbeit
Impulsreferate
Demos von Focusing Prozessen
Geführte Paar-Körperübungen
Dichte Supervision der Begleitungsschritte
Audioaufnahmen zum Feedback von Prozessbegleitung

Ihre Trainerin
Maria Schüller, Jg. 1955, Parallel zum kreativen Beruf als Regisseurin und Autorin (WDR): Dozentin (Medienpädagogisches Institut Berlin, Frauenstudien Dortmund sowie in der Lehrerfortbildung), „Coaching für kreative Köpfe", Lebensberatung und Supervision (Ausgebildet in Gestalt und Focusing), Zertifizierte Trainerin und Mitarbeiterin am Focusing Institut Köln
www.focusinginstitut.de Kontakt: Tel: 0221/97755626, 0163/3569823 oder mfschuell@aol.com

Auf Anfrage erhalten Sie ausführliche Informationen. Für die professionelle Anwendung werden Weiterqualifizierungen bis hin zur Zertifizierung angeboten.

5120

Maria Schüller

Ab 24.10.2020, 10:00 – 18:00 Uhr; 1.350,00 €, 10 Tage, weitere Termine: 14.11.20, 12.12.20,16.01.21, 06.02.21, 06./07.03.21, 17.04.21, 01.05.21, 12.06.21

Köln


 

NLP Basic-Ausbildung

(zertifiziert nach DVNLP und eanlp)

 

In der Ausbildung werden die grundlegenden Modelle und Werkzeuge des Neuro-Linguistischen Programmierens (NLP) vermittelt. Sie lernen, Ihre individuellen Fähigkeiten und Ressourcen zu aktivieren und sie kompetent – beruflich und privat - einzusetzen.

Ausbildungselemente sind u. a. Wahrnehmung, systematisches Arbeiten mit Zielen, Umgang mit Konflikten und Stress, Ressourcenmanagement, Kalibrieren, Ankern und Logische Ebenen. Die Ausbildung ist ganzheitlich und erfahrungsorientiert ausgerichtet.

In Kooperation von IndiTo Bildung, Training und Beratung und QuanticLoop.
Infos und Anmeldung bei: QuanticLoop, Tel. 0228/420709.

7641

Rosemarie Lindner

ab 21.–23.8.2020, Fr., 16:00 – So., 16:00 Uhr; 609,00 €, 2 Module, weiterer Termin: 25.-27.09.2020

Raum Bonn (Rolandseck)


 

NLP-Practitioner Ausbildung

(zertifiziert nach DVNLP und eanlp)

 

Teilnahmevoraussetzung: NLP-Basic Zertifikat (DVNLP, eanlp)

Die grundlegenden Techniken werden erweitert und vertieft. Hinzu kommen Modelle der Sprache, Metaphern, Strategien, Beliefarbeit, Chunking, Kontext- und Bedeutungsreframing, Wahrnehmung innerer und äußerer Prozesse und weitere Instrumente.

Die Ausbildung ist in Methodik und Durchführung ganzheitlich und erfahrungsorientiert ausgerichtet.

In Kooperation von IndiTo Bildung, Training und Beratung und QuanticLoop.
Informationen und Anmeldung bei: QuanticLoop, Tel. 0228 420709.

7651

Rosemarie Lindner

ab 13.–15.11.2020, Fr., 16:00 – So., 16:00 Uhr; 1.510,00 € incl. Zertifizierung, ggf. zzgl. Verpflegung und Unterkunft, insgesamt 5 Module, 4 weitere Termine in 2021

Raum Bonn (Rolandseck)


 

Systemische Trauma-Fachberatung

Grundlagen für die Arbeit mit Familien mit traumatischem Stress

 

Grundlagen für die Arbeit mit Menschen mit traumatischen Erfahrungen

Weiterbildung zur systemischen und familienorientierten Beratungsarbeit mit traumabelasteten Menschen.

Die Weiterbildung vermittelt fundierte Grundlagen der Psychotraumatologie, ressourcenorientierter Stabilisierungsarbeit und der Integration von Trauma-Erfahrungen. Weitere Schwerpunkte sind innerfamiliäre Gewalt und Trauma-Synthese in der Familienberatung. Die TeilnehmerInnen erhalten am Ende der Weiterbildung ein Zertifikat „Systemische Trauma-Fachberatung“.

Ab 03.–05.09.2020, 5 Module, weitere Termine: 05.-07.11.2020, 04.-06.02.2021, 15.-17.04.2021, 10.-12.06.2021

Seminarzeiten: 1. Tag 9:30–17:30 Uhr,
2. Tag 9:00–17:30 Uhr, 3. Tag 9:00–15:00 Uhr

Kostenloser Infoabend: 04.06.2020

Infos und Anmeldung unter 0221-884866

9411

Alexander Korittko

Ab 3.–5.9.2020, Do., 09:30 – Sa., 17:00 Uhr; 1.850,00 €, 5 Module

Bürgerzentrum Engelshof, Köln-Porz, Oberstr. 96, 51149 Köln


 

Living Mindfullness

Ausbildung zum/zur Achtsamkeitstrainer/in in 3 Modulen

 

Mit der Ausbildung zum Living-Mindfulness-Trainer/in können Sie Achtsamkeit fundiert und alltagstauglich vermitteln und Menschen damit Wege zu mehr Gelassenheit und einem erfüllteren Leben aufzeigen.
Das Konzept – Achtsamkeit im Alltag leben
Das Living-Mindfulness-Achtsamkeitstraining wurde in Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse und für die Universität Köln entwickelt und ist angelehnt an weltweit anerkannte Achtsamkeitstrainings wie MBSR (Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion), MSC (Achtsames Selbstmitgefühl) und MBCT (Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie).
Auf Basis dieser Konzepte sowie den Erfahrungen der beiden Ausbilderinnen aus Trainings, Coachings und Therapie ist ein Achtsamkeitskonzept entstanden, das leicht in den Alltag integrierbar und zugleich – wie eine Studie der Universität Köln belegt – überaus wirksam ist.
Ein Living-Mindfulness-Kurs dauert in der Regel 8 Wochen und geht mit einem einstündigen wöchentlichen Präsenztermin einher. Durch die überschaubare zeitliche Investition lässt sich der Kurs in vielen Bereichen gut und flexibel einsetzen, zum Beispiel auch als Mittagstermin in Unternehmen.
In den Zeiten zwischen den Terminen bekommen die Teilnehmer Meditationen, achtsame Alltagsübungen, Methoden des achtsamen Arbeitens und Aufgaben zur Selbstreflektion zur Verfügung gestellt, die sie im Alltag kultivieren.
Inhalte
Als Living-Mindfulness-Lehrer*in können Sie Menschen die Praxis und Integration von Achtsamkeit in den Alltag professionell vermitteln. Darüber hinaus werden Sie während der Ausbildung Ihre eigene Achtsamkeitspraxis vertiefen und Ihre achtsame Grundhaltung weiter kultivieren.
Auch werden Sie Ihre Rolle als Lehrer*in reflektieren, die wir als Berufung und nicht als Beruf verstehen. Schon während der Ausbildung werden Sie dabei unterstützt, Ihren ersten eigenen 8-wöchigen Living-Mindfulness-Kurs anzubieten.
• Grundlagen des Achtsamkeitskonzepts Living Mindfulness
• Bedeutung der Körperwahrnehmung
• Umgang mit (stressverschärfenden) Gedanken, Desidentifikation üben
• Umgang mit Gefühlen, typische Abwehrmechanismen erkunden
• Grundlagen der Selbsterforschung, Üben von Inquiry
• Grundlagen der Stressforschung, Reflektion von Stressdynamiken
• Kultivierung von Selbstmitgefühl
• Integration von Achtsamkeit in den Alltag
• Qualitäten achtsamer Kommunikation
• Möglichkeiten des achtsamen Arbeitens
• Ethik und Haltung als Achtsamkeitslehrer*in
• Selbstfürsorge als Lehrer*in

Methoden:
• Input, Wissensvermittlung und Lehrgespräche
• Einzel- und Gruppenübungen zur Selbstreflexion und Selbsterfahrung
• Erleben und eigenes Anleiten aller Achtsamkeitsübungen
• Vorträge vorbereiten und halten
• Phasen der Stille
• Austausch in den Peergroups
• Aufgaben zwischen den Modulen
• Eigene Achtsamkeitspraxis
• Komplette und supervidierte Durchführung eines eigenen Kurses

5411

Kirsten Tofahrn, Sabine Keßel

ab 21.–24.5.2020, Do., 10:00 – So., 16:00 Uhr; 3 Module, 2.800,00 €; weitere Termine: 17.-23.08.2020, 15.-18.10.2020

Zentrum für Achtsamkeit Köln, Antwerpener Str. 40 , 50672 Köln


Pädagogische Fachfortbildungen

 

Kinderbetreuung in Tagespflege:

Berufliche Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson nach dem Curriculum des Deutschen Jugendinstituts

 

Kinder aus anderen Familien im eigenen Haushalt oder anderen geeigneten Räumlichkeiten zu fördern und zu betreuen ist eine anspruchsvolle Aufgabe und gesetzlich der Erziehungsarbeit in Kindertagesstätten gleichgestellt.

Die hierfür erforderliche Qualifizierung umfasst 165 Unterrichststunden (Ustd) und dauerst ca. 2x5 Monate. Der Kurs findet berufs- und familienbegleitend in einer Kombination von Abend- und Wochenendveranstaltungen statt und teilt sich auf in ein Grund- und ein Aufbaumodul.
Zwischen beiden Modulen liegt eine Pause von mehreren Wochen, während derer eine zeitlich begrenzte Pflegeerlaubnis mit Gültigkeit von einem Jahr beantragt werden kann. Das Aufbaumodul wird praxisbegleitend durchgeführt.
Kursstart für die jeweiligen Kurse ist der 06.07. und der 17.11.2019. Alle weiteren Termine werden auf der Informationsveranstaltung zu dem jeweiligen Kurs bekannt gegeben.
Der Kurs schließt mit einer schriftlichen und mündlichen Prüfung ab. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das Zertifikat "Qualifizierte Tagespflegeperson" des Bundesverbandes für Kindertagespflege e.V. Dieses Zertifikat ist bundeseinheitlich und somit in allen Bundesländern anerkannt.
Das Zertifikat ist eine Voraussetzung für die Erteilung einer Pflegeerlaubnis durch das Jugendamt und für die Vermittlung von Tagespflegekindern durch das Netzwerk Kinderbetreuung in Familien, Bonn.
Die Kursgebühr beträgt 600,- €. Die Gebühr wird in vier Raten eingezogen

Nähere Informationen erhalten Sie unter Tel. 0228-220604 oder
www.netzwerk-kinderbetreuung-bonn.de

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Antje Zebula

jeder Kurs umfasst 45 Termine, teils abends teils am Samstag; 600.00 €. Aktuelle Termine entnehmen Sie bitte www.netzwerk-kinderbetreuung-bonn.de

Werkstatt Friedenserziehung, Dyroffstr. 2, Bonn


 

Inklusive Erziehung und Bildung im Elementarbereich

Kindertagespflege auf dem Weg zur Inklusion

 

In der Inklusion geht es nicht um Förderung oder Ausgleich von Benachteiligung. In der inklusiven Sprache sprechen wir von Teilhabe, Vielfalt, Gemeinschaft und Nachhaltigkeit. Die Vermittlung des inklusiven Gedankens und seine Umsetzung in Kultur, Struktur und Praxis der Kindertagespflege sind Inhalt dieses Zertifikatskurses.


 

Fachberatungsstelle Kindertagesbetreuung

 

Als Fachberatungsstelle des Netzwerkes "Kinderbetreuung in Familien" bieten wir:
- Beratung von Eltern in allen Fragen der Tagesbetreuung
- Vermittlung von qualifizierten Tagespflegepersonen
- fachliche Begleitung bestehender Betreuungsverhältnisse
- Beratung von Tagespflegepersonen
- alle Informationen zu Großtagespflegestellen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter
www.netzwerk-kinderbetreuung-bonn.de

Kontakte und die täglichen Sprechzeiten entnehmen Sie bitte www.netzwerk-kinderbetreuung-bonn.de

Werkstatt Friedenserziehung, Dyroffstr. 2, Bonn


 

Weiterbildung zum/zur Facherzieher/in für Natur- und Waldpädagogik

Basiskurs

 

Diese Weiterbildung wird in Kooperation mit der Naturschule Deutschland angeboten und ist nur über ein Anmeldeformular buchbar. Gerne senden wir Ihnen die Infomationen und Formulare per E-Mail oder Post zu.

Der Wald ist ein äußerst anregender Ort, denn dort können Kinder in Bewegung sein und ihre eigenen Kräfte stärken. Sie machen elementare Naturerfahrungen und erleben den Rhythmus der Jahreszeiten. Die unzähligen, einfachen Dinge der Natur laden zu fantasievollem, kreativem Spielen und Lernen ein. Forscherdrang und Wissensneugier werden angeregt. Die Möglichkeiten, sich Naturräume selbstständig zu erschließen, sind jedoch für viele Kinder begrenzt oder sogar nicht vorhanden. Draußen zu sein und das ganze Jahr über in der Natur zu spielen ist heute alles andere als selbstverständlich. Umso mehr braucht es kompetente erwachsene Bezugspersonen („Walderzieherinnen" und „Walderzieher“), die die Kinder dabei unterstützend begleiten.

Die Weiterbildung Facherzieher/in für Natur- und Waldpädagogik qualifiziert Sie für die professionelle elementarpädagogische Arbeit in der Natur und insbesondere im Wald. Die Weiterbildung, bestehend aus Basis- und Aufbaukurs (6 Blöcke, 96 Unterrichtseinheiten), richtet sich an Personen mit pädagogischer Berufsausbildung für den Elementarbereich (d.h. vor allem Erzieher/innen), die sich auf natur- und waldpädagogische Arbeit vorbereiten, diese auf ein fachlich fundiertes Fundament stellen oder neue Anregungen für ihre Praxis erhalten möchten.

Die Inhalte im Basiskurs umfassen vor allem die folgenden Bereiche:

Praxis der waldpädagogischen Arbeit im Kindergarten:

Organistaion, Ausstattung, Tagesablauf, Wegpädagogik, freies Spielen, Projekte und Erkundungen u.a.m.
Gefahren, Risiken und Vorschriften für die Arbeit im Wald

Naturkunde/Ökologie:

Vertrautheit mit Gelände und Naturraum (Pflanzen, Tiere, Boden/Gestein, Gewässer (u.a.m.).
Fachliches und fachdidaktisches Bestimungsübungen und Kompetenzen für die Vermittlung an Kinder

Grundwissen aus der Elementarpädagogik für die pädagogische Arbeit im Wald

Methodik und Didaktik der Waldpädagogik
Der lebensbezogene Aussatz als päd. Ausrichtung der Waldpädagogik
Werte und Wertevermittlung in der Naturpädagogik

Das Abschlusszertifikat „Facherzieher/in für Natur- und Waldpädagogik“ erhalten Sie bei folgenden Voraussetzungen:

Regelmäßige und aktive Teilnahme an einem Basis- und einem Aufbaukurs
Nachweis waldpädagogischer Praxis mit Kindern im Kindergartenalter
Führen eines Portfolios während der gesamten Kurszeit, Präsentation

Termine:
15.-17.03.2019 / Fr. 11:00-21:15 Uhr, Sa. 09:00-21:00, So. 09:00-14:00 Uhr
03.-04.05.2019 / Fr. 14:00-21:15 Uhr, Sa. 09:00-18:00 Uhr
14.-15.06.2019 / Fr. 14:00-21:15 Uhr, Sa. 09:00-18:00 Uhr

Aufbaukurs Kursnr. 202: 6.-08.09. / 11.-12.10. / 22.-23.11.2019

Diese Weiterbildung kann mit dem Bildungsscheck NRW gefördert werden. Informationen unter: www.mais.nrw/bildungsscheck

Ort: Die Fortbildung findet in der Jugendherberge Venusberg in Bonn und einmal im HVKS in Haltern am See statt.

Seminargröße:

max. 22 Teilnehmer/innen.
Kursleitung

Margret von der Forst-Bauer, Biologin und Umweltbildnerin und Edith Klingsporn, Elementar- und Naturpädagogin, Erzieherin

201

Margret von der Forst

6.3.–20.6.2020, 3 Blöcke 745.00 € Frühbucher 690.00 €


 

Weiterbildung zum/zur Facherzieher/in für Natur- und Waldpädagogik

Aufbaukurs

 

Diese Weiterbildung wird in Kooperation mit der Naturschule Deutschland angeboten und ist nur über ein Anmeldeformular buchbar. Gerne senden wir Ihnen die Infomationen und Formulare per E-Mail oder Post zu.

Der Aufbaukurs der Weiterbildung Facherzieher/in für Natur- und Waldpädagogik qualifiziert Sie für die professionelle elementarpädagogische Arbeit in der Natur und insbesondere im Wald. Für diesen Kurs müssen Sie den Baisiskurs der Weiterbildung besucht haben und sich schriftlich bei uns anmelden. Gerne senden wir Ihnen die Anmeldeunterlagen zu. Ansprechpartnerin: Edith Klingsporn edith.klingsporn@wilabonn.de oder 0228 2016158

Die Inhalte im Aufbaukurs umfasst folgende Bereiche:
- Weiterführung und Vertiefung naturkundlicher Kenntnisse
- Weiterführung und Vertiefung der praktischen Erziehungs-und Bildungsarbeit
- Wertevermittlung bei der waldpädagogischen Arbeit, Bildungfür nachhaltige Entwicklung
- Kinder unter 3 Jahren im Waldkindergarten: Probleme, Aufgabe, Chancen, Grenzen
- Didaktische Ansätze im Waldkindergarten
- Kommunikation und Kooperation im Waldkindergarten (Eltern, Team, Förster, Schule, ...)
- Selbstverständnis als Walderzieher/in

Das Abschlusszertifikat „Facherzieher/in für Natur- und Waldpädagogik“ erhalten Sie bei folgenden Voraussetzungen:
a) Regelmäßige und aktive Teilnahme an einem Basis- und einem Aufbaukurs
b) Nachweis waldpädagogischer Praxis mit Kindern im Kindergartenalter
c) Führen eines Portfolios während der gesamten Kurszeit, Präsentation

Insgesamt bestehend aus Basis- und Aufbaukurs aus 6 Blöcken mit 96 Unterrichtseinheiten.

Wir bieten weitere zertifizierte Weiterbildung zur Waldpädagogik an.

Seminargröße:

max. 22 Teilnehmer/innen.
Kursleitung

Margret von der Forst-Bauer, Biologin und Umweltbildnerin und Edith Klingsporn, Elementar- und Naturpädagogin, Erzieherin

202

Margret von der Forst

11.9.–21.11.2020, 3 Blöcke 745.00 € Frühbucher 690,00 €


 

Weiterbildung zur Fachkraft für Waldpädagogik

 

Diese Weiterbildung richtet sich an Erzieher/innen in regulären Kindertagesstätten, die sich zur Fachkraft für Waldpädagogik zertifizieren lassen möchten, um Waldtage oder Naturprojekte in der KiTa kompetent umsetzen zu können.
Waldtage oder -wochen sind eine attraktive Erweiterung des KiTa-Alltages und sollten mit fachlich fundiertem Wissen angeleitet und begleitet werden. Diese Weiterbildung vermittelt Methodik und Didaktik der Waldpädagogik, ökologisches Grundwissen, den Bildungsschwerpunkt Wald und Natur für die Regeleinrichtung, sowie die Praxis für den sicheren Aufenthalt mit Kindern im Wald.
Ziele der Weiterbildung zur Fachkraft für Waldpädagogik
Die Weiterbildung zur Fachkraft für Waldpädagogik qualifiziert Sie als Erzieher/in für die fachlich fundierte waldpädagogische Arbeit mit Kindergartenkindern. Durch die Zertifizierung können Sie die Betreuung und den Aufenthalt von Kindergruppen professionell im Wald begleiten und gestalten. Sie werden waldpädagogische Themenfelder und Bildungsaspekte so umsetzen können, dass Sie auch im regulären Kita-Alltag (im Haus) aufgegriffen und weiter erarbeitet werden können. In Ihrer Kita werden Sie zur Fachkraft für Waldpädagogik in Ihrem Team.
Inhalte der Weiterbildung umfassen folgende Bereiche:
Praxis:

Organisation und Regeln für Waldstücke und deren Anfahrt für Kita-Gruppen
Vorschriften, Gefahren- und Sicherheitsaspekten fürs Gelände, Bau von Regendächern
Ablauf von Waldtagen und Waldwochen
Angebote, Impulse und freies Spielen in der Natur
Naturnahe Projekte und Angebote im KiTa-Alltag
Seilbrücken und Baumschaukeln im Wald

Ökologie:

Wald- und Wiesenkunde mit Bestimmungsübungen
Natur mit Kindern entdecken
Ökologisches Wissen didaktisch vermitteln

Pädagogik:

Waldpädagogik und Zugangswege als Bildungsaspekte für Kinder
"Den Wald in die KiTa holen"- Natur als pädagogischer Schwerpunkt in der KiTa
Wertschätzung von Natur - - Bildung für nachhaltige Entwicklung

Zertifizierung:
Sie erhalten Kopien von den Lerninhalten. Für die Zertifizierung müssen Sie zwischen dem zweiten und dritten Modul gelehrte Inhalte ihre Wahl in Ihrer Praxis umsetzen und diese in einer fünfseitige Ausarbeitung als schriftlicher Nachweis einreichen.

Die Weiterbildung kann mit dem Bildungsscheck NRW anteilig mit bis zu 500,00 Euro gefördert werden. Rahmenbedingungen unter www.mais.nrw/bildungsscheck.

204

Edith Klingsporn

Ab 30.3.2020, 3 Module ; 670.00 € Anzahlung 270,00 € und zwei weiteren Raten


 

Workshop No Blame Approach

1-tägiger Workshop

 

Tages-Workshop
Im Rahmen eines eintägigen Workshops werden die wesentlichen Schritte des Ansatzes vorgestellt und trainiert. Ziel ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, den No Blame Approach im Fall von Mobbing in der Schule oder Jugendeinrichtung direkt anwenden zu können.

Inhaltliche Schwerpunkte der 1-tägigen Fortbildung
• Mobbing erkennen (Definition, Handlungen, Signale)
• Vorstellung der „Drei Schritte des No Blame Approach“
o Training: Gespräch mit Mobbing-Betroffenem
o Training: Gesprächsführung mit der Unterstützungsgruppe
• Wie weiter nach der Intervention?
• Abstecken von Rahmenbedingungen zum Umgang mit Mobbing an der Schule

weitere Infos und Anmeldung: www.fairaend.de, Tel.: 02236 379179

5330

Team fairaend

Am 22.1.2020, Mi., 09:30–17:00 Uhr; 145,00 €

fairaend Köln, Kirchplatz 5, 50999 Köln

5331

Team fairaend

Am 23.1.2020, Do., 09:30–17:00 Uhr; 145,00 €

fairaend Köln, Kirchplatz 5, 50999 Köln

5332

Team fairaend

Am 27.1.2020, Mo., 09:30–17:00 Uhr; 145,00 €

AJ Bayern, Dom-Pedro-Str. 17 / 2. Stock, 80637 München

5333

Team fairaend

Am 28.1.2020, Di., 09:30–17:00 Uhr; 135,00 €

AJ Bayern, Dom-Pedro-Str. 17 / 2. Stock, 80637 München

5334

Team fairaend

Am 29.1.2020, Mi., 09:30–17:00 Uhr; 145,00 €

AJ Bayern, Dom-Pedro-Str. 17 / 2. Stock, 80637 München

5335

Team fairaend

Am 18.2.2020, Di., 09:30–17:00 Uhr; 125,00 €

Alte Feuerwache, Axel-Springer-Str. 40/41, 10969 Berlin

5336

Team fairaend

Am 28.2.2020, Fr., 09:30–17:00 Uhr; 145,00 €

fairaend Köln, Kirchplatz 5, 50999 Köln

5337

Team fairaend

Am 27.4.2020, Mo., 09:30–17:00 Uhr; 145,00 €

fairaend Köln, Kirchplatz 5, 50999 Köln

5338

Team fairaend

Am 8.6.2020, Mo., 09:30–17:00 Uhr; 145,00 €

fairaend Köln, Kirchplatz 5, 50999 Köln


 

Workshop No Blame Approach

2-tägiger Workshop

 

2-tägiger Workshop zum No Blame Approach
Im Rahmen des zweitägigen Workshops werden die wesentlichen Schritte des Ansatzes vorgestellt und intensiv trainiert. Ziel ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, den No Blame Approach im Fall von Mobbing in der Schule im Anschluss an die Fortbildung im Fall von Mobbing anwenden zu können.

Inhaltliche Schwerpunkte
• Mobbing erkennen (Definition, Handlungen, Signale)
• Systemische Perspektive von Mobbing
• Überblick über die „Schritte des No Blame Approach“
• Intensives Training der Gesprächsführung
o Gesprächsführung mit Mobbing-Betroffenem
o Gesprächsführung mit der Unterstützungsgruppe

• Wie weiter nach der Intervention?
• Abstecken von Rahmenbedingungen zum Umgang mit Mobbing an der Schule
• Vertiefung von spezifischen Fragestellungen u.a. zum Umgang mit Eltern-Interventionen, "schwierigen" Konflikt-Konstellationen, etc.

weitere Infos und Anmeldung: www.fairaend.de, Tel.: 02236 379179

5342

Team fairaend

25./26.3.2020, Mi., 09:30–17:00 / Do., 09:30–17:00 Uhr; 245,00 €

fairaend Köln, Kirchplatz 5, 50999 Köln

5343

Team fairaend

26./27.5.2020, Di., 09:30–17:00 / Mi., 09:30–17:00 Uhr; 245,00 €

fairaend Köln, Kirchplatz 5, 50999 Köln


 

WOWW - Working On What Works

1tägiger Workshop

 

Working On What Works (WOWW) ist ein innovatives Programm, welches ursprünglich entwickelt wurde, um die Qualität von Unterricht wie auch die Zusammenarbeit zwischen SchülerInnen und Lehrkräften zu verbessern. Der Ansatz arbeitet - wie der Name schon sagt - ausschließlich mit dem, was bereits funktioniert und gut gelingt - mag es auch noch so klein sein. Die Vorgehensweise eignet sich sehr gut für die Arbeit mit Schulklassen wie auch herausfordernden Gruppen.

Ein Lösungsfokussierter Ansatz für die Arbeit in der Klasse und mit Gruppen
1-tägige Fortbildung für Lehrkräfte, Schulsozialarbeitende, pädagogische Fachkräfte und weitere Interessierte
Working On What Works (WOWW) ist ein innovatives Programm, welches ursprünglich entwickelt wurde, um die Qualität von Unterricht wie auch die Zusammenarbeit zwischen SchülerInnen und Lehrkräften zu verbessern. Der Ansatz arbeitet - wie der Name schon sagt - ausschließlich mit dem, was bereits funktioniert und gut gelingt - mag es auch noch so klein sein.

Die Vorgehensweise eignet sich sehr gut für die Arbeit mit Schulklassen wie auch herausfordernden Gruppen.
Eine zentrale Rolle im Rahmen der Intervention nimmt ein in der Methodik geschulter Coach (externer Berater, SchulsozialarbeiterIn, Vertrauenslehrkraft ...) ein, der oder die über einen Zeitraum von 10-12 Wochen regelmäßig für eine (Schul)stunde in die Klasse oder die Gruppe kommt und die Anwensenden (SchülerInnen, Lehrkraft, Gruppenmitglieder ...) beobachtet, ihnen Rückmeldung gibt oder an selbst bestimmten Zielen arbeitet.
Die Ideen des WOWW-Coachings entspringen der lösungsfokussierten Arbeit, die von Steve de Shazer, Insoo Kim Berg und ihren KollegInnen in Milwaukee, Wisconsin entwickelt wurde.
Zentrale Inhalte der Fortbildung sind:
• Auftragsklärung im System
• Rolle als Coach
• Phasen und Schritte der Durchführung
• Lösungsfokussierte Elemente im Rahmen der Intervention (Skalierung, Ausnahmen, Zieldefiniton...)
• Implementierung
Arbeitsweise
Im Workshop werden - neben theoretischen Elementen - grundlegende Prinzipien der Vorgehensweise sowie Ablauf und die zentralen Schritte der Durchführung vorgestellt. Übungen und Simulationen zur Durchführung machen den Ansatz erlebbar.

Infos und Anmeldung: www.fairaend.de, Tel.: 02236 379179

5355

Detlef Beck, Heike Blum

Am 6.3.2020, Fr., 09:30–17:00 Uhr; 135,00 €

fairaend Köln, Kirchplatz 5, 50999 Köln

5357

Detlef Beck, Heike Blum

Am 15.5.2020, Fr., 09:30–17:00 Uhr; 145,00 €

fairaend Köln, Kirchplatz 5, 50999 Köln


 

WOWW - Working On What Works

 

Ein Lösungsfokussierter Ansatz für die Arbeit in der Klasse und mit Gruppen
2-tägige Fortbildung für Lehrkräfte, Schulsozialarbeitende, pädagogische Fachkräfte und weitere Interessierte
Working On What Works (WOWW) ist ein innovatives Programm, welches ursprünglich entwickelt wurde, um die Qualität von Unterricht wie auch die Zusammenarbeit zwischen SchülerInnen und Lehrkräften zu verbessern. Der Ansatz arbeitet - wie der Name schon sagt - ausschließlich mit dem, was bereits funktioniert und gut gelingt - mag es auch noch so klein sein.

Die Vorgehensweise eignet sich sehr gut für die Arbeit mit Schulklassen wie auch herausfordernden Gruppen.
Eine zentrale Rolle im Rahmen der Intervention nimmt ein in der Methodik geschulter Coach (externer Berater, SchulsozialarbeiterIn, Vertrauenslehrkraft ...) ein, der oder die über einen Zeitraum von 10-12 Wochen regelmäßig für eine (Schul)stunde in die Klasse oder die Gruppe kommt und die Anwesenden (SchülerInnen, Lehrkraft, Gruppenmitglieder ...) beobachtet, ihnen Rückmeldung gibt oder an selbst bestimmten Zielen arbeitet.
Die Ideen des WOWW-Coachings entspringen der lösungsfokussierten Arbeit, die von Steve de Shazer, Insoo Kim Berg und ihren KollegInnen in Milwaukee, Wisconsin entwickelt wurde.
Zentrale Inhalte der Fortbildung sind:
• Auftragsklärung im System
• Rolle als Coach
• Phasen und Schritte der Durchführung
• Lösungsfokussierte Elemente im Rahmen der Intervention (Skalierung, Ausnahmen, Zieldefiniton...)
• Implementierung
Arbeitsweise
Im Workshop werden - neben theoretischen Elementen - grundlegende Prinzipien der Vorgehensweise sowie Ablauf und die zentralen Schritte der Durchführung vorgestellt. Übungen und Simulationen zur Durchführung machen den Ansatz erlebbar.

5356

Detlef Beck, Heike Blum

23./24.4.2020, Do., 09:30–17:00 / Fr., 09:30–17:00 Uhr; 245,00 €

fairaend Köln, Kirchplatz 5, 50999 Köln


 

Lösungsfokussierter Klassenrat - Schule mitgestalten mit Herz, Verstand und Spaß!

1-tägiges Seminar für Klassenleitungen, Lehrkräfte, Schulsozialarbeitende ...

 

Der Klassenrat ist eine in der pädagogischen Arbeit bewährte Vorgehensweise, vielfältige Anliegen der Klassengemeinschaft (z.B. Ausflüge, Projektgestaltung, Regeln, Probleme und Konflikte) in einer guten und wertschätzenden Form miteinander zu besprechen und zu verhandeln.

Lösungsfokussiert bedeutet dabei, die Durchführung des Klassenrats konsequent zukunfts- und ressourcenorientiert zu gestalten.

Dies beinhaltet...
• eine konsequente lösungsfokussierte Gesprächsführung
• den Blick auf Gelingendes und Funktionierendes zu richten anstatt auf Defizite, Fehler etc.
• die Nutzung mediativer Elemente (z.B. Aktives Zuhören)
• die Ausrichtung auf Lösungen, die möglichst für alle Beteiligten "gut" sind

Der "Lösungsfokussierte Klassenrat" ist so angelegt, dass er allen Spaß macht, jeder und jedem mit Achtsamkeit begegnet wird und zu guten Ergebnissen führt.

Infos und Anmeldung: www.fairaend.de, Tel.: 02236 379179

5359

Team fairaend

Am 16.3.2020, Mo., 09:30–17:00 Uhr; 145,00 €

fairaend Köln, Kirchplatz 5, 50999 Köln

5360

Team fairaend

Am 22.6.2020, Mo., 09:30–17:00 Uhr; 145,00 €

fairaend Köln, Kirchplatz 5, 50999 Köln


 

LOVE-Storm: Gemeinsam gegen Hass und Cyber-Mobbing im Netz

 

Qualifizierung für Fachkräfte der sozialen und pädagogischen Arbeit, Trainer*innen der Gewaltprävention, Referent*innen der politischen Bildungsarbeit und viele mehr
Mit der Aktions- und Trainingsplattform LOVE-Storm steht ein spannendes Handwerkszeug zur Verfügung, um Cyber-Mobbing und Hassrede im Internet beherzt entgegenzutreten. Hierzu steht die internetgestützte Plattform mit folgenden Funktionen zur Verfügung:
• als Bildungsplattform, auf der in Form von Online-Trainings Gegenrede erlernt werden kann
• als Melde- und Alarmsystem, die es Angegriffenen und Beobachter*innen von Angriffen ermöglicht, Hassvorfälle direkt zu melden, einen Alarm auszulösen und Unterstützung anzufordern
• als Aktionsplattform, auf der Teams Hass und Cyber-Mobbing gemeinsam entgegentreten und stoppen können
Ziel des 1-tägigen Workshops ist es, die Struktur der Plattform in ihren Einzelaspekten kennenzulernen und Formen der Gegenrede direkt am Laptop oder Tablet zu trainieren.
Inhalte der Weiterbildung
• Sensibilisierung für Hassrede und Cyber-Mobbing
• Erlernen von Strategien der Gegenrede und Erprobung der Wirksamkeit in Form von Online-Rollenspielen
• Überblick über die zentralen Elemente der Online-Plattform: Hass melden, Hass stoppen, LOVE-Stormer*in werden
• Einführung in die technische Seite der Plattform, mit dem Ziel, das Training mit der eigenen Zielgruppe durchführen zu können
• Transfer der LOVE-Storm-Idee für die eigene Praxis/Zielgruppe
Im Anschluss an den Workshop steht die LOVE-Storm-Plattform zum Training von Gegenrede-Strategien im Netz für die eigene Bildungsarbeit zur Verfügung.

5350

Team fairaend

Am 30.1.2020, Do., 09:30–16:30 Uhr; 145,00 €

AJ Bayern, Dom-Pedro-Str. 17 / 2. Stock, 80637 München


 

"Neu Deuten" - Anders Handeln!

Systemisch-lösungsfokussierte Blickwinkel im Umgang mit herausfordernden Situationen 2-tägiges Seminar für Schulsozialarbeitende, Lehrkräfte, SchulpsychologInnen ...

 

Systemisch-Lösungsfokussierte Blickwinkel im Umgang mit herausfordernden Situationen
„Komplizierte Probleme“ zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich häufig als resistent erweisen gegenüber vielen, üblicherweise im pädagogischen Alltag gewählten Handlungsstrategien.

Wenn Vieles versucht wurde und nichts so richtig funktioniert hat, die Lage unlösbar erscheint, stellt sich die Frage: Wie weiter? Was kann ich noch tun? In dieser Situation macht es Sinn, alternative Handlungsmöglichkeiten zu erwägen und auszuprobieren. Dazu benötigt es neue Perspektiven, neue Gedanken, neue Ideen.

Um auf neue Pfade zu gelangen, kann es förderlich oder sogar notwendig sein, eigene Blickwinkel auf den Kopf zu stellen. Systemisch-lösungsfokussierte Methoden wie das "Neu Deuten" helfen dabei und führen vielfach zu neuen, manchmal verblüffenden und ungewöhnlichen Lösungswegen.

Das "Neu Deuten" eignet sich für viele bekannte Situationen des pädagogischen Alltags:
• Kinder und Jugendliche, die den Unterricht stören
• SchülerInnen, deren Verhalten als schwierig erlebt wird
• Unruheherde in der Klasse
• Klassen, die schwer zu führen sind
• Eltern, die sich der Zusammenarbeit entziehen
• KollegInnen, die als schwierig erlebt werden

Inhaltliche Schwerpunkte des Seminars
(abhängig von der Dauer der Fortbildung)
• Die Methode des "Neu Deutens"
• Vermittlung der einzelnen Prozessschritte
• Training: Vertiefen und Üben des "Neu Deutens" anhand von Praxisfällen
• Transfer in die eigene pädagogische Praxis
Die Methode des "Neu Deutens" ist nicht als Ad-hoc-Intervention geeignet. Das "Neu Deuten" macht Sinn für als "schwierig" erlebte Situationen, die sich resistent gegenüber Veränderungen erweisen.

Weitere Infos und Anmeldung: www.fairaend.de, Tel.: 02236 379179

5362

Team fairaend

13./14.5.2020, Mi., 09:30–17:00 / Do., 09:30–17:00 Uhr; 245,00 €

fairaend Köln, Kirchplatz 5, 50999 Köln


 

Intensiv-Fortbildung "Mediation für die pädagogische Arbeit"

Mediationskompetenz für Fachkräfte der schulischen und außerschulischen pädagogischen Arbeit

 

Vor dem Hintergrund, dass die Mediation hervorragend zur Beilegung von Konflikten geeignet ist, gleichzeitig die standardisierten Ausbildungen für den alltäglichen Bedarf für Viele zu umfangreich sind, haben wir ein Format mit 3 x 3 Fortbildungstagen speziell für die pädagogische Praxis konzipiert. Es soll Menschen in unterschiedlichen pädagogischen Arbeitsfeldern darin unterstützen, mit mediativer Kompetenz zu besseren Ergebnissen in herausfordernden Gesprächssituationen zu gelangen.

Inhaltliche Ausrichtung der Weiterbildung
In der Weiterbildung vermitteln wir die erforderlichen Kompetenzen, um konfliktbeladene Gespräche zwischen SchülerInnen, Lehrkräften, Eltern oder im Teamzusammenhang mediativ zu gestalten und mittels eines strukturierten Mediationsverfahrens zu einem guten und für alle Beteiligten zufriedenstellenden Ergebnis zu führen. Damit dies gelingt, werden in drei aufeinanderfolgenden Modulen, die im Abstand von 4 bis 6 Wochen stattfinden, schwerpunktmäßig die nachfolgenden Inhalte vermittelt:

Modul 1 - Grundlagen
• Konstruktives Konfliktverständnis
• Prinzipien der Mediation (Allparteilichkeit, Freiwilligkeit, Vertraulichkeit)
• Einführung in das Phasenmodell der Mediation
• Grundlagen klarer und bewertungsfreier Sprache
• Rollenklärung: MediatorIn versus eigene Berufsrolle

Modul 2 - Vertiefung
• Steuerung von Mediationsprozessen: Vom Konflikt zur Lösung
• Auftragsklärung im System
• Konstruktive Kommunikation im Konflikt
• Umgang mit Emotionen, Blockaden, Angst ...
• Frageformen und -techniken
• Systemische und lösungs- fokussierte Grundlagen

Modul 3 - Erweiterung
• Mediation mit mehreren Konfliktbeteiligten
• Schaffung von Transparenz im Mediationsprozess
• Erweiterung kommunikativer Kompetenzen
• Mediation und Mobbing
• Konflikttypen und Bedürfnisse im Konflikt
• Transfer in die eigene berufliche Praxis

Arbeitsweise
Die Weiterbildung ist praxisorientiert angelegt. In kleinen Gesprächsrunden werden die wesentlichen Elemente mediativer Kommunikation ausprobiert und trainiert. Zur Verdeutlichung des Verfahrens und des Ablaufs einer Mediation werden kurze Sequenzen zur Demonstration seitens der Weiterbildungsleitung durchgeführt.

5354

Detlef Beck, Heike Blum

ab 11.–13.3.2020, Mi., 09:30 – Fr., 17:00 Uhr; 1.080,00 €, 3 Module, weitere Termine: 30.04.-02.05.2020, 11.-13.06.2020

fairaend Köln, Kirchplatz 5, 50999 Köln


 

Gelingende Elterngespräche: Lösungsorientiert und professionell

1-tägiger Workshop

 

Fragen bieten überraschende Wendungen
Elterngespräche sind ein Teil der Elternarbeit in Schulen. Diese Gespräche stellen für die pädagogischen Fachkräfte eine besondere Herausforderung dar. Es ist vorher nicht klar, wie das jeweilige Gespräch verläuft und ob „brennende“ Themen angesprochen werden können.
Mit der lösungsorientierten Gesprächsführung werden Eltern auf Augenhöhe wahrgenommen und angeregt, selbstbestimmt Entscheidungen zu treffen. Auf der Grundlage der vorhandenen Ressourcen werden mit den Eltern Ziele und konkrete Lösungen erarbeitet.

Dies beinhaltet
• einen wertschätzenden Umgang
• einem roten Faden im Gespräch zu folgen
• Frageformen und -techniken als Hilfestellung einzusetzen
• anstelle von Unbehagen und Widerstand kreative Handlungsansätze zu initiieren

Die lösungsorientierte Gesprächsführung eröffnet die Möglichkeit, gelassen und zentriert Themen mit Eltern zu besprechen. Sie ist für Kurzgespräche gleichermaßen geeignet wie für intensivere Beratungsanliegen. Verfahrene und herausfordernde Situationen können in guter Weise besprochen und gelöst werden.

Zentrale Inhalte des Seminars
• Einblick in den Lösungsorientierten Ansatz
• Gesprächsvorbereitung und Setting
• Ablauf lösungsorientierter Gespräche
• Vorstellung methodischer Elemente
• Training und Erprobung lösungsorientierter Gesprächsführung und Haltung#
• Einleitung eines Perspektivwechsels

Arbeitsweise
Der Workshop ist praxis- und übungsorientiert angelegt. Theoretische Inputs liefern den Hintergrund zur systemisch-lösungsfokussierten Gesprächsführung.

weitere Infos und Anmeldung: www.fairaend.de, Tel.: 02236 379179

5352

Xenja Winzinger

Am 10.2.2020, Mo., 09:30–17:30 Uhr; 135,00 €

fairaend Köln, Kirchplatz 5, 50999 Köln


 

Basisseminar Lösungsfokussierte Beratung im pädagogischen Alltag (Modul 1)

"Am Ende des Regenbogens ist ein Schatz vergraben!" 2-tägiges Seminar für Fachkräfte der pädagogischen Arbeit

 

Die Lösungsfokussierte Beratung bietet ein gutes und hilfreiches Format der Gesprächsführung für Lehrkräfte, Schulsozialarbeitende und weitere Interessierte. Die systemisch-lösungsfokussierte Arbeit richtet die Aufmerksamkeit auf die Lösung und nicht auf das Problem. Kompetenzen, Kreativität und Ziele stehen im Zentrum der Beratung. Auf entlastende Weise werden SchülerInnen und Eltern bei ihrer Suche nach neuen Wegen begleitet.

Grundlegende Fragestellungen der lösungsfokussierten Beratung sind:
• Was ist aus systemischer-lösungsfokussierter Sicht ein Problem?
• Wie komme ich zu guten Lösungen?
• Was bedeutet eine lösungsfokussierte Haltung?
• Welche Formulierungen laden ein, um im Gespräch zu bleiben

Inhaltliche Schwerpunkte des Basisseminar:
• Systemisch-lösungsfokussierte Sicht- und Denkweise
• Beziehungstypen in der schulischen Beratung (analog zu Steve de Shazer)
• Haltung des Nichtwissens
• Lösungsfokussierte Sprache in der Beratung von SchülerInnen und Eltern
• Gesprächsphasen im Rahmen der Beratung
• Kreative Elemente der Gesprächsführung (Skalierung, Wunderfrage, Ausnahmen ...)

Weitere Infos und Anmeldung: www.fairaend.de, Tel.: 02236 379179

5353

Xenja Winzinger

2./3.3.2020, Mo., 09:30–17:30 / Di., 09:30–17:30 Uhr; 245,00 €

fairaend Köln, Kirchplatz 5, 50999 Köln


 

Basisseminar: Unterstützung für von Mobbing betroffene SchülerInnen mit EFT

 

... für Fachkräfte der sozialen und pädagogischen Arbeit

Viele der bekannten Methoden, von Mobbing betroffenen Menschen Hilfe anzubieten, bewegen sich auf kommunikativer Ebene und zielen auf eine mögliche Verhaltens- oder Einstellungsänderung des Betroffenen hinsichtlich des Umgangs mit der schwerwiegenden Problematik. Anders ist die energieorientierte Beratungsform des EFT (Emotional Freedom Techniques), eine behutsame und wirksame Form zur Unterstützung von Mobbing-Betroffenen. Es handelt sich dabei um eine Art Klopfakupunktur, die hilft, das Selbstwertgefühl auf energetischer Ebene zu stärken, ohne direkte auf der Verhaltensebene einzufordern.

In achtsamer Begleitung können Betroffene aktiv etwas für sich tun und spüren dadurch eine direkte Entlastung im Umgang mit ihrer Situation. So wird Handlungsfähigkeit wieder leichter möglich.

Ziele dieser energierorientierten Arbeit sind:
• Emotionale Entlastung und Stärkung auf energetischem Weg
• Reduzierung von Angst, Aggression, Scham, ...
• Wiederaufbau und Stärkung des Selbstwertgefühls
• Stabilisierung des psychischen Wohlbefindens
• Wiedererlangung von Handlungsfähigkeit

Schwerpunkte des 2-tägigen Basisseminars
________________________________________
• Grundlagen der Energieorientierten Beratung
• Kennenlernen der Anwendungsschritte
• Selbstanwendung zu eigenen Fragestellungen
• Übertragung auf die Arbeit mit von Mobbing betroffenen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
• Transfer in die eigene Beratungspraxis
Inhalte des Vertiefungstags
________________________________________
• Fallreflexionen
• Vertiefung der Anwendungspraxis
• Fragen aus der Beratungsarbeit
• auf Wunsch: Vorstellung weiterer Anwendungsbereiche
Im Seminar lernen die Teilnehmenden die Vorgehensweise kennen, sodass sie diese in ihrer eigenen Beratungspraxis leicht einsetzen können.

Informationen und Anmeldung: www.fairaend.de, Tel: 02236 379179

5361

Marion Stock

8./9.5.2020, Fr., 10:00–17:00 / Sa., 10:00–17:00 Uhr; 245,00 €

fairaend Köln, Kirchplatz 5, 50999 Köln


 

Shared Responsibility Approach

1tägiger Workshop

 

Der von fairaend entwickelte SHARED RESPONSIBILITY APPROACH® ist eine innovative und lösungsfokussierte Vorgehensweise, mit der Mobbing am Arbeitsplatz wirksam gestoppt werden kann. Der Ansatz befähigt dazu, schnell, zielgerichtet und in einer für alle Beteiligten guten und das Arbeitsklima stärkenden Form gegen Mobbing aktiv zu werden und zu handeln.
Der SHARED RESPONSIBILITY APPROACH ist eine klar strukturierte Vorgehensweise und erfolgt in drei zeitlich aufeinander folgenden Schritten:
Schritt 1: Gespräch mit der von Mobbing betroffenen Person
Schritt 2: Bildung eines Unterstützerkreises
Schritt 3: Nachfolgegespräche mit allen Beteiligten
Der Erfolg des Ansatzes liegt in seiner besonderen Herangehensweise. Zum einen werden die Akteure und Akteurinnen des Mobbing in den Lösungsprozess zum Stopp von Mobbing eingebunden, gleichzeitig wird auf Ursachenanalyse, die Ankündigung von Sanktionen und die Suche nach Schuldigen verzichtet. Der Blickwinkel der Bearbeitung liegt ausschließlich auf der Entwicklung von Lösungen, mit denen das Mobbing effizient beendet werden kann.
Der Ansatz stellt Unternehmen, Einrichtungen der öffentlichen Verwaltung, Schulen sowie weiteren Institutionen ein niederschwelliges Interventionsinstrument zur Verfügung, Mobbing innerhalb des Teams oder der Abteilung - auch hierarchieübergreifend - nachhaltig zu unterbrechen. ________________________________________
Beratung vor Ort
Soll zügig mit dem Shared Responsibility Approach in einer bestehenden Mobbing-Situation interveniert werden, kann ein Mitglied aus unserem Team Sie bei der Durchführung des Ansatzes unterstützen.
In diesen Fällen kommen wir zu Ihnen, stellen den Shared Responsibility Approach vor, coachen Sie für die Anwendung und begleiten Sie auf Wunsch bei der Durchführung des Ansatzes.
Bitte nehmen Sie zur Klärung der Details direkt Kontakt mit uns auf.
________________________________________
Der SHARED RESPONSIBILITY APPROACH® kann von folgenden Personen angewendet werden:
• Führungskräfte
• Personen mit einer Vertrauensstellung in der Organisation
• Personal- und Betriebsräte
• Personalverantwortliche
• MediatorInnen, SupervisorInnen
• Externe BeraterInnen

5358

Detlef Beck

Am 10.3.2020, Di., 09:30–17:00 Uhr; 145,00 €

fairaend Köln, Kirchplatz 5, 50999 Köln


 

Familienrat / Familien-Gruppen-Konferenz

Ausbildung zur Fachkoordinatorin / zum Fachkoordinator

 

Ausbildung von Fach- und BürgerkoordinatorInnen
Der Familienrat in Deutschland
Der Familienrat (family group conference) ist ein aus Neuseeland stammendes Konfliktlösungsverfahren, welches in der sozialen Arbeit angewendet wird. Seit über 10 Jahren gibt es den Familienrat, ein wirkungsvoller und lösungsorientierter Ansatz zur Unterstützung von Familien, auch in Deutschland. Das Besondere an der Idee des Familienrats ist, dass die Erarbeitung von Lösungen bei familiären Konfliktlagen in die Hände der Familie gelegt wird. Dabei wird auf ein Netz von Personen aus ihrem sozialen Umfeld zurückgriffen, während sich die Fachkräfte darauf beschränken, das Verfahren anzuregen, zu unterstützen und die erarbeiteten Lösungen auf Wahrung des Kindeswohls hin zu überprüfen.

Grundidee der Durchführung:
• Eine Familie ist in einer schwierigen Situation in der Lage, eigene Ideen und Lösungen für eine gute Zukunft zu erarbeiten und umzusetzen. Dafür aktiviert sie ein eigenes Netzwerk und lädt zum Familienrat ein.
• Mit den Ideen, Möglichkeiten und Ressourcen aller Beteiligten im Familienrat wird ein konkreter und verbindlicher Plan für die Zukunft erstellt.
• Für eine erfolgreiche Umsetzung des Familienrats unterstützt eine speziell in dieser Funktion geschulte Koordinatorin oder Koordinator die Familie bei der Vorbereitung und Durchführung.

Wer sind die Fach- und BürgerkoordinatorInnen?
KoordinatorInnen sind in der Vorgehensweise des Familienrats geschulte neutrale Personen, die entweder aus der professionellen sozialen oder pädagogischen Arbeit stammen oder sozial engagierte Personen aus der Bürgerschaft. Ein Koordinator / eine Koordinatorin berät und begleitet die Familie bei der Vorbereitung und Durchführung eines Familienrats und unterstützt die Familie darin, mit allen eingeladenen Personen einen konkreten und verbindlichen Plan für eine gute Zukunft zu erstellen.

Weiterbildung zur Fachkoordinatorin / zum Fachkoordinator (3-tägig)
Die Weiterbildung zur/zum FachkoordinatorIn ermöglicht den Teilnehmenden, die Methode im Detail kennenzulernen und den Familienrat zur Unterstützung von Familien in ihrer praktischen Arbeit einzusetzen.
Inhaltliche Schwerpunkte sind:
• Geschichte und aktuelle Entwicklung des Familienrats
• Rolle und Aufgaben der Koordinatorin / des Koordinators
• Ablauf und Phasen des Familienrats
• Praktische Anwendungsbeispiele
• Gespräche mit Kindern und Jugendlichen
• Grundlagen zur Beauftragung durch Sozialbehörden
• Persönliche Voraussetzung für die Arbeit als KoordinatorIn

Weiterbildung zur Bürgerkoordinatorin / zum Bürgerkoordinator (4-tägig)
Die viertägige Weiterbildung entspricht in wesentlichen Teilen der dreitägigen Weiterbildung zur/zum FachkoordinatorIn. Ergänzend werden Methoden der Gesprächsführung, Kenntnisse zur Sozialgesetzgebung und Rahmenbedingungen zur Beauftragung von BürgerkoordinatorInnen vermittelt.
Das Fortbildungsangebot richtet sich ...
• an freie und öffentliche Träger, die zukünftig Familienräte mit BürgerkoordinatorInnen durchführen wollen
• an freie und öffentliche Träger, die bereits mit BürgerkoordinatorInnen arbeiten und ihr Team mit weiteren ausgebildeten BürgerkoordinatorInnen verstärken wollen
• an einzelne, sozial engagierte BürgerInnen, die sich mit ihrer erworbenen Kompetenz als BürgerkoordinatorInnen an freie oder öffentliche Träger wenden wollen

Weitere Angebote zum Familienrat sind (auf Anfrage):
• Informationsveranstaltung zum Familienrat (2,5 Stunden)
• Tagesworkshop zum intensiveren Kennenlernen des Ansatzes

5344

Andreas Peters

18.–20.3.2020, Mi., 10:00 – Fr., 17:00 Uhr; 3tägig, 465,00 €

fairaend Köln, Kirchplatz 5, 50999 Köln

5345

Andreas Peters

9.–12.11.2020, Mo., 10:00 – Do., 17:00 Uhr; 4tägig, 495,00 €

fairaend Köln, Kirchplatz 5, 50999 Köln


 

Focusing mit dem Ganzen Körper (FGK) - Einführungsseminar

 

In diesem Einführungsworkshop erleben und erkunden wir erste Schritte des Focusing mit dem Ganzen Körper für uns selbst und erhalten einen Ausblick auf die Anwendung im Leben und in der Arbeit. Focusing wird in der Selbsthilfe, der Beratung, Therapie, jedoch auch in Kreativität und Entscheidungs- und Sinnfindung eingesetzt. Es bewegt festgefahrene Muster und Blockaden, bietet eine Burn-Out-Prophylaxe, stärkt Resilienz und lädt eine frische Lebensbewegung ein. Dieses Einführungsseminar ist Voraussetzung für die 18-monatige Weiterbildung. Weitere Infos: Astrid Schillings, Focusing Institut Köln, www.focusinginstitut.eu, 0221 5625770

5116

Astrid Schillings

6.–8.3.2020, Fr., 14:00 – So., 17:00 Uhr; 350,00 €

Focusing Institut Köln, FINK, Brüsseler Platz 6, 50672 Köln

5117

Astrid Schillings

8.–10.5.2020, Fr., 14:00 – So., 17:00 Uhr; 350,00 €

Focusing Institut Köln, FINK, Brüsseler Platz 6, 50672 Köln

5118

Astrid Schillings

19.–21.6.2020, Fr., 14:00 – So., 17:00 Uhr; 350,00 €

Focusing Institut Köln, FINK, Brüsseler Platz 6, 50672 Köln


 

Focusing - mit dem Ganzen Körper

(FGK - 18-monatige Weiterbildung)

 

In dieser Ausbildungswerkstatt erleben und erkunden wir die einzelnen Schritte des Focusing mit dem Ganzen Körper für uns selbst und in der Anwendung im Leben und in der Arbeit. Focusing wurde in der Selbsthilfe, der Beratung, Therapie, jedoch auch in Kreativität und Entscheidungs- und Sinnfindung eingesetzt. Es bewegt festgefahrene Muster und Blockaden, bietet eine Burn- Out Prophylaxe, stärkt Resilienz und lädt eine frische Lebensbewegung ein. Die Werkstatt kann bei entsprechender Voraussetzung mit einem professionellen Zertifikat abgeschlossen werden oder zum persönlichen Wachstum genutzt werden.

Das abgeschlossene Modul 1 als Einführungs- und Schnupperseminar zum Kennenlernen ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Weiterbildung

Die Module 2 bis 10 bauen aufeinander auf und finden alle zwei Monate statt.

Kosten je Modul: 375,00 € inklusive Supervision
Gesamtkosten der Weiterbildung: 3.725,00 € inklusive Gruppensupervision (incl. Einführungsseminar)

Ratenzahlung ist möglich. Bildungsscheck- und Bildungsprämie sind möglich.

5119

Astrid Schillings

Ab 11.–13.9.2020, Fr., 14:00 – So., 17:00 Uhr; 3.375,00 €, 9 Module bis März 2022

Focusing Institut Köln, FINK, Brüsseler Platz 6, 50672 Köln