db774.1und1.de via TCP/IP Bildungswerke Bonn Jahresprogramm 2020 - Berufliche Bildung, Sprachen, Gesundheit

Bildungswerke
Bonn/Rhein-Sieg

die andere weiterbildung

Pädagogische Fachfortbildungen

 

Kinderbetreuung in Tagespflege:

Berufliche Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson nach dem Curriculum des Deutschen Jugendinstituts

 

Kinder aus anderen Familien im eigenen Haushalt oder anderen geeigneten Räumlichkeiten zu fördern und zu betreuen ist eine anspruchsvolle Aufgabe und gesetzlich der Erziehungsarbeit in Kindertagesstätten gleichgestellt.

Die hierfür erforderliche Qualifizierung umfasst 165 Unterrichststunden (Ustd) und dauerst ca. 2x5 Monate. Der Kurs findet berufs- und familienbegleitend in einer Kombination von Abend- und Wochenendveranstaltungen statt und teilt sich auf in ein Grund- und ein Aufbaumodul.
Zwischen beiden Modulen liegt eine Pause von mehreren Wochen, während derer eine zeitlich begrenzte Pflegeerlaubnis mit Gültigkeit von einem Jahr beantragt werden kann. Das Aufbaumodul wird praxisbegleitend durchgeführt.
Kursstart für die jeweiligen Kurse ist der 06.07. und der 17.11.2019. Alle weiteren Termine werden auf der Informationsveranstaltung zu dem jeweiligen Kurs bekannt gegeben.
Der Kurs schließt mit einer schriftlichen und mündlichen Prüfung ab. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das Zertifikat "Qualifizierte Tagespflegeperson" des Bundesverbandes für Kindertagespflege e.V. Dieses Zertifikat ist bundeseinheitlich und somit in allen Bundesländern anerkannt.
Das Zertifikat ist eine Voraussetzung für die Erteilung einer Pflegeerlaubnis durch das Jugendamt und für die Vermittlung von Tagespflegekindern durch das Netzwerk Kinderbetreuung in Familien, Bonn.
Die Kursgebühr beträgt 600,- €. Die Gebühr wird in vier Raten eingezogen

Nähere Informationen erhalten Sie unter Tel. 0228-220604 oder
www.netzwerk-kinderbetreuung-bonn.de

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Inklusive Erziehung und Bildung im Elementarbereich

Kindertagespflege auf dem Weg zur Inklusion

 

In der Inklusion geht es nicht um Förderung oder Ausgleich von Benachteiligung. In der inklusiven Sprache sprechen wir von Teilhabe, Vielfalt, Gemeinschaft und Nachhaltigkeit. Die Vermittlung des inklusiven Gedankens und seine Umsetzung in Kultur, Struktur und Praxis der Kindertagespflege sind Inhalt dieses Zertifikatskurses.


 

Fachberatungsstelle Kindertagesbetreuung

 

Als Fachberatungsstelle des Netzwerkes "Kinderbetreuung in Familien" bieten wir:
- Beratung von Eltern in allen Fragen der Tagesbetreuung
- Vermittlung von qualifizierten Tagespflegepersonen
- fachliche Begleitung bestehender Betreuungsverhältnisse
- Beratung von Tagespflegepersonen
- alle Informationen zu Großtagespflegestellen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter
www.netzwerk-kinderbetreuung-bonn.de


 

Weiterbildung zur Fachkraft für Waldpädagogik

 

Diese Weiterbildung richtet sich an Erzieher/innen in regulären Kindertagesstätten, die sich zur Fachkraft für Waldpädagogik zertifizieren lassen möchten, um Waldtage oder Naturprojekte in der KiTa kompetent umsetzen zu können.
Waldtage oder -wochen sind eine attraktive Erweiterung des KiTa-Alltages und sollten mit fachlich fundiertem Wissen angeleitet und begleitet werden. Diese Weiterbildung vermittelt Methodik und Didaktik der Waldpädagogik, ökologisches Grundwissen, den Bildungsschwerpunkt Wald und Natur für die Regeleinrichtung, sowie die Praxis für den sicheren Aufenthalt mit Kindern im Wald.
Ziele:
Die Weiterbildung zur Fachkraft für Waldpädagogik qualifiziert Sie als Erzieher/in für die fachlich fundierte waldpädagogische Arbeit mit Kindergartenkindern. Durch die Zertifizierung können Sie die Betreuung und den Aufenthalt von Kindergruppen professionell im Wald begleiten und gestalten. Sie werden waldpädagogische Themenfelder und Bildungsaspekte so umsetzen können, dass Sie auch im regulären KiTa-Alltag (im Haus) aufgegriffen und weiter erarbeitet werden können. In Ihrer KiTa werden Sie zur Fachkraft für Waldpädagogik in Ihrem Team.
Gerne senden wir Ihnen noch eine ausführliche Seminarbeschreibung zu.

Inhalte der Weiterbildung umfassen folgende Bereiche:
Praxis:

Organisation und Regeln für Waldstücke und deren Anfahrt für Kita-Gruppen
Vorschriften, Gefahren- und Sicherheitsaspekten fürs Gelände, Bau von Regendächern
Ablauf von Waldtagen und Waldwochen
Angebote, Impulse und freies Spielen in der Natur
Naturnahe Projekte und Angebote im KiTa-Alltag
Seilbrücken und Baumschaukeln im Wald

Ökologie:

Wald- und Wiesenkunde mit Bestimmungsübungen
Natur mit Kindern entdecken
Ökologisches Wissen didaktisch vermitteln

Pädagogik:

Waldpädagogik und Zugangswege als Bildungsaspekte für Kinder
"Den Wald in die KiTa holen" - Natur als pädagogischer Schwerpunkt in der KiTa
Wertschätzung von Natur - Bildung für nachhaltige Entwicklung

In drei Modulen, mit insgesamt sechs Tagen werden 48 Unterrichtsstunden absolviert.

Zertifizierung
Sie erhalten Kopien der Lerninhalten. Für die Zertifizierung müssen Sie zwischen dem zweiten und dritten Modul ein Thema Ihrer Wahl als dreiseitige Ausarbeitung als schriftlichen Nachweis einreichen.

Die Weiterbildung kann mit dem Bildungsscheck NRW anteilig mit bis zu 500,00 Euro gefördert werden. Rahmenbedingungen unter www.mais.nrw/bildungsscheck.

Gerne senden wir Ihnen die ausführliche Seminarbescheibung zu.

Das haben wir umgesetzt, damit Sie zu uns kommen können:
Um uns alle zu schützen und die bestehenden Hygiene-Regeln für Seminare einzuhalten, bitten wir Folgendes zu beachten:

Wir begrenzen die ohnehin überschaubare Gruppengröße nach den jeweils geltenden Bestimmungen.
Wir haben Desinfektionsstationen für Sie aufgebaut. Bitte nutzen Sie sie nach Betreten des Hauses.
Bitte tragen Sie im Eingangsbereich, in den Fluren und im Treppenhaus einen Mund-Nasenschutz.
Wenn Sie im Seminarraum Ihren Platz eingenommen haben, können Sie ihn abnehmen.
Leider müssen wir voraussichtlich auf das Bereitstellen von Getränken, Obst und Keksen verzichten.
Es darf z. Z. nur verschlossen Mitgebrachtes verzehrt werden.
Bitte kommen Sie pünktlich und verlassen Sie das Haus nach Ihrer Veranstaltung direkt wieder.
Und bitte benutzen Sie nur die Toiletten in Ihrer Etage.
Bitte kommen Sie nur, wenn Sie absolut symptomfrei sind.

Kursleitung

Edith Klingsporn, Elementar- und Naturpädagogin, Erzieherin

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Edith Klingsporn

Drei Module: 22.-23.03. / 14.-.15.06./ 6.-7.09.2021/ jeweils: Mo.-Di. 9:30-17:00 Uhr / Kosten: 670,00 Euro / Anzahlung: 270,00 Euro/2 Raten zu je 200,00 Euro


 

Ich bin - Ich werde - Persönlichkeit entdecken und entwickeln

Fortbildung für pädagogische Fachkräfte

 

Ihre Persönlichkeit ist die Grundlage, die etwas bewegt!

Fachkompetenzen in den verschiedensten Bereichen spielen eine wesentliche Rolle, eigene Ziele und Werte mit den alltäglichen Anforderungen im Berufsleben zu verknüpfen.
Die Persönlichkeit macht jeden Einzelnen aus und hat Einfluss auf den Erfolg.
Im Seminar werden Sie ihrem individuellen, aktuellen Ist-Stand begegnen, Ihre Ressourcen stärken und mit ihrem individuellen „Ich werde“ in den Alltag zurückkehren.

Inhalte:

Was macht MICH aus?
Was treibt MICH an?
Was belastet MICH?
Was brauch ICH – fehlt mir?
Wie kann ICH mich motivieren – stärken – abgrenzen?

Ziele:

Schlüsselkompetenzen des EINZELNEN
sichtbar werden lassen und stärken
Bedürfnisse – Gefühle – Konsequenzen
Ressourcen erweitern
Reflexion
verschiedene Blickweisen auf das Thema (wissenschaftlich, theoretisch - im alltäglichen Leben)
offener Erfahrungsaustausch
Strategien + Tipps für den Alltag
Selbsterfahrung ( Selbst -test möglich )
Das haben wir umgesetzt, damit Sie wieder zu uns kommen können.
Um uns alle zu schützen und die bestehenden Hygiene-Regeln für Seminare einzuhalten, bitten wir Folgendes zu beachten:

Wir begrenzen die ohnehin überschaubare Gruppengröße nach den jeweils geltenden Bestimmungen.
Wir haben Desinfektionsstationen für Sie aufgebaut. Bitte nutzen Sie sie nach Betreten des Hauses.
Bitte tragen Sie im Eingangsbereich, in den Fluren und im Treppenhaus einen Mund-Nasenschutz.
Wenn Sie im Seminarraum Ihren Platz eingenommen haben, können Sie ihn abnehmen.
Leider müssen wir voraussichtlich auf das Bereitstellen von Getränken, Obst und Keksen verzichten.
Es darf z. Z. nur verschlossen Mitgebrachtes verzehrt werden.
Bitte kommen Sie pünktlich und verlassen Sie das Haus nach Ihrer Veranstaltung direkt wieder.
Und bitte benutzen Sie nur die Toiletten in Ihrer Etage.
Bitte kommen Sie nur, wenn Sie absolut symptomfrei sind.

Mit der Zusage zum Seminar erhalten Sie ggf. aktualisierte Regelungen. - Wir bitten um Ihr Verständnis und wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt in unserem Haus!

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Gabriele Heyduschka

20./21.2.2021, Sa., 10:00–18:00 / So., 10:00–14:00 Uhr; Kosten: 198.00 €

Bildungszentrum Wissenschaftsladen, Reuterstraße 157, Bonn

211

Gabriele Heyduschka

18./19.9.2021, Sa., 10:00–18:00 / So., 10:00–14:00 Uhr; Kosten: 198.00 €

Bildungszentrum Wissenschaftsladen, Reuterstraße 157, Bonn


 

Ich bin anders - Hochsensibilität bei Kindern

Pädagogische Fortbildung

 

Hochsensible Kinder haben von Geburt an ein empfindsameres Nervensystem. Sie nehmen Sinneseindrücke viel intensiver wahr als andere Kinder. Kaum etwas prallt einfach an ihnen ab. Was sie beobachten, spüren und wahrnehmen, wollen sie verarbeiten, durchdenken, verstehen. Hochsensible Kinder nehmen dabei viel mehr Details auf als die Mehrzahl ihrer Mitmenschen und denken intensiver über das nach, was sie erleben.

Im Seminar werden Sie auf das aktuelle Thema Hochsensiblität und Sensivität bei Kindern sensibilisiert.
Das Persönlichkeitsmerkmal wird für Sie erkennbarer, ein-schätzbarer als auch besser einzuordnen sein.
Strategien und praktische Tipps runden das Seminar ab.

Inhalte werden sein:

Verschiedene Blickweisen auf das Thema
Wissenschaftlicher und theoretischer Hintergrund
Umgang im alltäglichen Leben
Offener Erfahrungsaustausch
Strategien und Tipps für den Alltag
Selbsterfahrung ( Selbst -test möglich )

Das haben wir umgesetzt, damit Sie wieder zu uns kommen können.
Um uns alle zu schützen und die bestehenden Hygiene-Regeln für Seminare einzuhalten, bitten wir Folgendes zu beachten:

Wir begrenzen die ohnehin überschaubare Gruppengröße nach den jeweils geltenden Bestimmungen.
Wir haben Desinfektionsstationen für Sie aufgebaut. Bitte nutzen Sie sie nach Betreten des Hauses.
Bitte tragen Sie im Eingangsbereich, in den Fluren und im Treppenhaus einen Mund-Nasenschutz.
Wenn Sie im Seminarraum Ihren Platz eingenommen haben, können Sie ihn abnehmen.
Leider müssen wir voraussichtlich auf das Bereitstellen von Getränken, Obst und Keksen verzichten.
Es darf z. Z. nur verschlossen Mitgebrachtes verzehrt werden.
Bitte kommen Sie pünktlich und verlassen Sie das Haus nach Ihrer Veranstaltung direkt wieder.
Und bitte benutzen Sie nur die Toiletten in Ihrer Etage.
Bitte kommen Sie nur, wenn Sie absolut symptomfrei sind.

Mit der Zusage zum Seminar erhalten Sie ggf. aktualisierte Regelungen. - Wir bitten um Ihr Verständnis und wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt in unserem Haus!

Kursleitung

Gabriele Heyduschka, Präventionsberaterin, pädagogische Fachkraft

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Gabriele Heyduschka

13./14.3.2021, Sa., 10:00–18:00 / So., 10:00–14:00 Uhr; 198.00 €

213

Gabriele Heyduschka

16./17.10.2021, Sa., 10:00–18:00 / So., 10:00–14:00 Uhr; Kosten: 198.00 €


 

Workshop No Blame Approach

1-tägiger Workshop

 

Tages-Workshop
Im Rahmen eines eintägigen Workshops werden die wesentlichen Schritte des Ansatzes vorgestellt und trainiert. Ziel ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, den No Blame Approach im Fall von Mobbing in der Schule oder Jugendeinrichtung direkt anwenden zu können.

Inhaltliche Schwerpunkte der 1-tägigen Fortbildung
• Mobbing erkennen (Definition, Handlungen, Signale)
• Vorstellung der „Drei Schritte des No Blame Approach“
o Training: Gespräch mit Mobbing-Betroffenem
o Training: Gesprächsführung mit der Unterstützungsgruppe
• Wie weiter nach der Intervention?
• Abstecken von Rahmenbedingungen zum Umgang mit Mobbing an der Schule

weitere Infos und Anmeldung: www.fairaend.de, Tel.: 02236 379179

5310

Detlef Beck, Heike Blum

Am 28.1.2021, Do., 09:30–17:00 Uhr; 165,00 €

Online-Seminar

5311

Detlef Beck, Heike Blum

Am 19.3.2021, Fr., 09:30–17:00 Uhr; 165,00 €

Online-Seminar

5312

Detlef Beck, Heike Blum

Am 10.5.2021, Mo., 09:30–17:00 Uhr; 165,00 €

Online-Seminar

5313

Detlef Beck, Heike Blum

Am 17.5.2021, Mo., 09:30–17:00 Uhr; 165,00 €

Online-Seminar


 

Workshop No Blame Approach

2-tägiger Workshop

 

2-tägiger Workshop zum No Blame Approach
Im Rahmen des zweitägigen Workshops werden die wesentlichen Schritte des Ansatzes vorgestellt und intensiv trainiert. Ziel ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, den No Blame Approach im Fall von Mobbing in der Schule im Anschluss an die Fortbildung im Fall von Mobbing anwenden zu können.

Inhaltliche Schwerpunkte
• Mobbing erkennen (Definition, Handlungen, Signale)
• Systemische Perspektive von Mobbing
• Überblick über die „Schritte des No Blame Approach“
• Intensives Training der Gesprächsführung
o Gesprächsführung mit Mobbing-Betroffenem
o Gesprächsführung mit der Unterstützungsgruppe

• Wie weiter nach der Intervention?
• Abstecken von Rahmenbedingungen zum Umgang mit Mobbing an der Schule
• Vertiefung von spezifischen Fragestellungen u.a. zum Umgang mit Eltern-Interventionen, "schwierigen" Konflikt-Konstellationen, etc.

weitere Infos und Anmeldung: www.fairaend.de, Tel.: 02236 379179

5314

Team fairaend

17./18.2.2021, Mi., 09:30–17:00 / Do., 09:30–17:00 Uhr; 265,00 €

fairaend Köln, Kirchplatz 5, 50999 Köln


 

WOWW - Working On What Works

1tägiger Workshop

 

Working On What Works (WOWW) ist ein innovatives Programm, welches ursprünglich entwickelt wurde, um die Qualität von Unterricht wie auch die Zusammenarbeit zwischen SchülerInnen und Lehrkräften zu verbessern. Der Ansatz arbeitet - wie der Name schon sagt - ausschließlich mit dem, was bereits funktioniert und gut gelingt - mag es auch noch so klein sein. Die Vorgehensweise eignet sich sehr gut für die Arbeit mit Schulklassen wie auch herausfordernden Gruppen.

Ein Lösungsfokussierter Ansatz für die Arbeit in der Klasse und mit Gruppen
1-tägige Fortbildung für Lehrkräfte, Schulsozialarbeitende, pädagogische Fachkräfte und weitere Interessierte
Working On What Works (WOWW) ist ein innovatives Programm, welches ursprünglich entwickelt wurde, um die Qualität von Unterricht wie auch die Zusammenarbeit zwischen SchülerInnen und Lehrkräften zu verbessern. Der Ansatz arbeitet - wie der Name schon sagt - ausschließlich mit dem, was bereits funktioniert und gut gelingt - mag es auch noch so klein sein.

Die Vorgehensweise eignet sich sehr gut für die Arbeit mit Schulklassen wie auch herausfordernden Gruppen.
Eine zentrale Rolle im Rahmen der Intervention nimmt ein in der Methodik geschulter Coach (externer Berater, SchulsozialarbeiterIn, Vertrauenslehrkraft ...) ein, der oder die über einen Zeitraum von 10-12 Wochen regelmäßig für eine (Schul)stunde in die Klasse oder die Gruppe kommt und die Anwensenden (SchülerInnen, Lehrkraft, Gruppenmitglieder ...) beobachtet, ihnen Rückmeldung gibt oder an selbst bestimmten Zielen arbeitet.
Die Ideen des WOWW-Coachings entspringen der lösungsfokussierten Arbeit, die von Steve de Shazer, Insoo Kim Berg und ihren KollegInnen in Milwaukee, Wisconsin entwickelt wurde.
Zentrale Inhalte der Fortbildung sind:
• Auftragsklärung im System
• Rolle als Coach
• Phasen und Schritte der Durchführung
• Lösungsfokussierte Elemente im Rahmen der Intervention (Skalierung, Ausnahmen, Zieldefiniton...)
• Implementierung
Arbeitsweise
Im Workshop werden - neben theoretischen Elementen - grundlegende Prinzipien der Vorgehensweise sowie Ablauf und die zentralen Schritte der Durchführung vorgestellt. Übungen und Simulationen zur Durchführung machen den Ansatz erlebbar.

Infos und Anmeldung: www.fairaend.de, Tel.: 02236 379179

5321

Detlef Beck, Heike Blum

Am 8.2.2021, Mo., 09:30–17:00 Uhr; 165,00 €

Online-Seminar

5322

Detlef Beck, Heike Blum

Am 22.2.2021, Mo., 09:30–17:00 Uhr; 165,00 €

Online-Seminar

5323

Detlef Beck, Heike Blum

Am 23.2.2021, Di., 09:30–17:00 Uhr; 165,00 €

Online-Seminar

5324

Detlef Beck, Heike Blum

Am 22.4.2021, Do., 09:30–17:00 Uhr; 165,00 €

Online-Seminar

5325

Detlef Beck, Heike Blum

Am 14.5.2021, Fr., 09:30–17:00 Uhr; 165,00 €

Online-Seminar


 

Lösungsfokussierter Klassenrat - Schule mitgestalten mit Herz, Verstand und Spaß!

1-tägiges Seminar für Klassenleitungen, Lehrkräfte, Schulsozialarbeitende ...

 

Der Klassenrat ist eine in der pädagogischen Arbeit bewährte Vorgehensweise, vielfältige Anliegen der Klassengemeinschaft (z.B. Ausflüge, Projektgestaltung, Regeln, Probleme und Konflikte) in einer guten und wertschätzenden Form miteinander zu besprechen und zu verhandeln.

Lösungsfokussiert bedeutet dabei, die Durchführung des Klassenrats konsequent zukunfts- und ressourcenorientiert zu gestalten.

Dies beinhaltet...
• eine konsequente lösungsfokussierte Gesprächsführung
• den Blick auf Gelingendes und Funktionierendes zu richten anstatt auf Defizite, Fehler etc.
• die Nutzung mediativer Elemente (z.B. Aktives Zuhören)
• die Ausrichtung auf Lösungen, die möglichst für alle Beteiligten "gut" sind

Der "Lösungsfokussierte Klassenrat" ist so angelegt, dass er allen Spaß macht, jeder und jedem mit Achtsamkeit begegnet wird und zu guten Ergebnissen führt.

Infos und Anmeldung: www.fairaend.de, Tel.: 02236 379179

5326

Marion Stock, Joachim Mangold

Am 8.3.2021, Mo., 09:30–17:00 Uhr; 165,00 €

Online-Seminar

5327

Marion Stock, Joachim Mangold

Am 7.6.2021, Mo., 09:30–17:00 Uhr; 165,00 €

Online-Seminar


 

LOVE-Storm: Gemeinsam gegen Hass und Cyber-Mobbing im Netz

 

Qualifizierung für Fachkräfte der sozialen und pädagogischen Arbeit, Trainer*innen der Gewaltprävention, Referent*innen der politischen Bildungsarbeit und viele mehr

Mit der Aktions- und Trainingsplattform LOVE-Storm steht ein spannendes Handwerkszeug zur Verfügung, um Cyber-Mobbing und Hassrede im Internet beherzt entgegenzutreten. Hierzu steht die internetgestützte Plattform mit folgenden Funktionen zur Verfügung:
• als Bildungsplattform, auf der in Form von Online-Trainings Gegenrede erlernt werden kann
• als Melde- und Alarmsystem, die es Angegriffenen und Beobachter*innen von Angriffen ermöglicht, Hassvorfälle direkt zu melden, einen Alarm auszulösen und Unterstützung anzufordern
• als Aktionsplattform, auf der Teams Hass und Cyber-Mobbing gemeinsam entgegentreten und stoppen können

Ziel des 1-tägigen Workshops ist es, die Struktur der Plattform in ihren Einzelaspekten kennenzulernen und Formen der Gegenrede direkt am Laptop oder Tablet zu trainieren.
________________________________________
Inhalte der Weiterbildung

• Sensibilisierung für Hassrede und Cyber-Mobbing
• Erlernen von Strategien der Gegenrede und Erprobung der Wirksamkeit in Form von Online-Rollenspielen
• Überblick über die zentralen Elemente der Online-Plattform: Hass melden, Hass stoppen, LOVE-Stormer*in werden
• Einführung in die technische Seite der Plattform, mit dem Ziel, das Training mit der eigenen Zielgruppe durchführen zu können
• Transfer der LOVE-Storm-Idee für die eigene Praxis/Zielgruppe

Im Anschluss an den Workshop steht die LOVE-Storm-Plattform zum Training von Gegenrede-Strategien im Netz für die eigene Bildungsarbeit zur Verfügung.

5328

Detlef Beck, Heike Blum

Am 18.2.2021, Do., 09:30–17:00 Uhr; 165,00 €

Online-Seminar

5329

Detlef Beck, Heike Blum

Am 19.4.2021, Mo., 09:30–17:00 Uhr; 165,00 €

Online-Seminar


 

"Neu Deuten" - Anders Handeln!

Systemisch-lösungsfokussierte Blickwinkel im Umgang mit herausfordernden Situationen 2-tägiges Seminar für Schulsozialarbeitende, Lehrkräfte, SchulpsychologInnen ...

 

Systemisch-Lösungsfokussierte Blickwinkel im Umgang mit herausfordernden Situationen
„Komplizierte Probleme“ zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich häufig als resistent erweisen gegenüber vielen, üblicherweise im pädagogischen Alltag gewählten Handlungsstrategien.

Wenn Vieles versucht wurde und nichts so richtig funktioniert hat, die Lage unlösbar erscheint, stellt sich die Frage: Wie weiter? Was kann ich noch tun? In dieser Situation macht es Sinn, alternative Handlungsmöglichkeiten zu erwägen und auszuprobieren. Dazu benötigt es neue Perspektiven, neue Gedanken, neue Ideen.

Um auf neue Pfade zu gelangen, kann es förderlich oder sogar notwendig sein, eigene Blickwinkel auf den Kopf zu stellen. Systemisch-lösungsfokussierte Methoden wie das "Neu Deuten" helfen dabei und führen vielfach zu neuen, manchmal verblüffenden und ungewöhnlichen Lösungswegen.

Das "Neu Deuten" eignet sich für viele bekannte Situationen des pädagogischen Alltags:
• Kinder und Jugendliche, die den Unterricht stören
• SchülerInnen, deren Verhalten als schwierig erlebt wird
• Unruheherde in der Klasse
• Klassen, die schwer zu führen sind
• Eltern, die sich der Zusammenarbeit entziehen
• KollegInnen, die als schwierig erlebt werden

Inhaltliche Schwerpunkte des Seminars
(abhängig von der Dauer der Fortbildung)
• Die Methode des "Neu Deutens"
• Vermittlung der einzelnen Prozessschritte
• Training: Vertiefen und Üben des "Neu Deutens" anhand von Praxisfällen
• Transfer in die eigene pädagogische Praxis
Die Methode des "Neu Deutens" ist nicht als Ad-hoc-Intervention geeignet. Das "Neu Deuten" macht Sinn für als "schwierig" erlebte Situationen, die sich resistent gegenüber Veränderungen erweisen.

Weitere Infos und Anmeldung: www.fairaend.de, Tel.: 02236 379179

5317

Team fairaend

21./22.6.2021, Mo., 09:30–17:00 / Di., 09:30–17:00 Uhr; 265,00 €

fairaend Köln, Kirchplatz 5, 50999 Köln


 

Gelingende Elterngespräche: Lösungsorientiert und professionell

1-tägiger Workshop

 

Fragen bieten überraschende Wendungen
Elterngespräche sind ein Teil der Elternarbeit in Schulen. Diese Gespräche stellen für die pädagogischen Fachkräfte eine besondere Herausforderung dar. Es ist vorher nicht klar, wie das jeweilige Gespräch verläuft und ob „brennende“ Themen angesprochen werden können.
Mit der lösungsorientierten Gesprächsführung werden Eltern auf Augenhöhe wahrgenommen und angeregt, selbstbestimmt Entscheidungen zu treffen. Auf der Grundlage der vorhandenen Ressourcen werden mit den Eltern Ziele und konkrete Lösungen erarbeitet.

Dies beinhaltet
• einen wertschätzenden Umgang
• einem roten Faden im Gespräch zu folgen
• Frageformen und -techniken als Hilfestellung einzusetzen
• anstelle von Unbehagen und Widerstand kreative Handlungsansätze zu initiieren

Die lösungsorientierte Gesprächsführung eröffnet die Möglichkeit, gelassen und zentriert Themen mit Eltern zu besprechen. Sie ist für Kurzgespräche gleichermaßen geeignet wie für intensivere Beratungsanliegen. Verfahrene und herausfordernde Situationen können in guter Weise besprochen und gelöst werden.

Zentrale Inhalte des Seminars
• Einblick in den Lösungsorientierten Ansatz
• Gesprächsvorbereitung und Setting
• Ablauf lösungsorientierter Gespräche
• Vorstellung methodischer Elemente
• Training und Erprobung lösungsorientierter Gesprächsführung und Haltung#
• Einleitung eines Perspektivwechsels

Arbeitsweise
Der Workshop ist praxis- und übungsorientiert angelegt. Theoretische Inputs liefern den Hintergrund zur systemisch-lösungsfokussierten Gesprächsführung.

weitere Infos und Anmeldung: www.fairaend.de, Tel.: 02236 379179

5319

Xenja Winzinger

Am 5.3.2021, Fr., 09:30–17:00 Uhr; 165,00 €

Online-Seminar

5320

Xenja Winzinger

Am 27.5.2021, Do., 09:30–17:00 Uhr; 165,00 €

Online-Seminar


 

Basisseminar Lösungsfokussierte Beratung im pädagogischen Alltag (Modul 1)

"Am Ende des Regenbogens ist ein Schatz vergraben!" 2-tägiges Seminar für Fachkräfte der pädagogischen Arbeit

 

Die Lösungsfokussierte Beratung bietet ein gutes und hilfreiches Format der Gesprächsführung für Lehrkräfte, Schulsozialarbeitende und weitere Interessierte. Die systemisch-lösungsfokussierte Arbeit richtet die Aufmerksamkeit auf die Lösung und nicht auf das Problem. Kompetenzen, Kreativität und Ziele stehen im Zentrum der Beratung. Auf entlastende Weise werden SchülerInnen und Eltern bei ihrer Suche nach neuen Wegen begleitet.

Grundlegende Fragestellungen der lösungsfokussierten Beratung sind:
• Was ist aus systemischer-lösungsfokussierter Sicht ein Problem?
• Wie komme ich zu guten Lösungen?
• Was bedeutet eine lösungsfokussierte Haltung?
• Welche Formulierungen laden ein, um im Gespräch zu bleiben

Inhaltliche Schwerpunkte des Basisseminar:
• Systemisch-lösungsfokussierte Sicht- und Denkweise
• Beziehungstypen in der schulischen Beratung (analog zu Steve de Shazer)
• Haltung des Nichtwissens
• Lösungsfokussierte Sprache in der Beratung von SchülerInnen und Eltern
• Gesprächsphasen im Rahmen der Beratung
• Kreative Elemente der Gesprächsführung (Skalierung, Wunderfrage, Ausnahmen ...)

Weitere Infos und Anmeldung: www.fairaend.de, Tel.: 02236 379179

5318

Xenja Winzinger

10./11.6.2021, Do., 09:30–17:30 / Fr., 09:30–17:30 Uhr; 265,00 €

fairaend Köln, Kirchplatz 5, 50999 Köln


 

Basisseminar: Unterstützung für von Mobbing betroffene SchülerInnen mit EFT

 

... für Fachkräfte der sozialen und pädagogischen Arbeit

Viele der bekannten Methoden, von Mobbing betroffenen Menschen Hilfe anzubieten, bewegen sich auf kommunikativer Ebene und zielen auf eine mögliche Verhaltens- oder Einstellungsänderung des Betroffenen hinsichtlich des Umgangs mit der schwerwiegenden Problematik. Anders ist die energieorientierte Beratungsform des EFT (Emotional Freedom Techniques), eine behutsame und wirksame Form zur Unterstützung von Mobbing-Betroffenen. Es handelt sich dabei um eine Art Klopfakupunktur, die hilft, das Selbstwertgefühl auf energetischer Ebene zu stärken, ohne direkte auf der Verhaltensebene einzufordern.

In achtsamer Begleitung können Betroffene aktiv etwas für sich tun und spüren dadurch eine direkte Entlastung im Umgang mit ihrer Situation. So wird Handlungsfähigkeit wieder leichter möglich.

Ziele dieser energierorientierten Arbeit sind:
• Emotionale Entlastung und Stärkung auf energetischem Weg
• Reduzierung von Angst, Aggression, Scham, ...
• Wiederaufbau und Stärkung des Selbstwertgefühls
• Stabilisierung des psychischen Wohlbefindens
• Wiedererlangung von Handlungsfähigkeit

Schwerpunkte des 2-tägigen Basisseminars
________________________________________
• Grundlagen der Energieorientierten Beratung
• Kennenlernen der Anwendungsschritte
• Selbstanwendung zu eigenen Fragestellungen
• Übertragung auf die Arbeit mit von Mobbing betroffenen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
• Transfer in die eigene Beratungspraxis
Inhalte des Vertiefungstags
________________________________________
• Fallreflexionen
• Vertiefung der Anwendungspraxis
• Fragen aus der Beratungsarbeit
• auf Wunsch: Vorstellung weiterer Anwendungsbereiche
Im Seminar lernen die Teilnehmenden die Vorgehensweise kennen, sodass sie diese in ihrer eigenen Beratungspraxis leicht einsetzen können.

Informationen und Anmeldung: www.fairaend.de, Tel: 02236 379179

5316

Marion Stock

3./4.6.2021, Do., 10:00–17:00 / Fr., 10:00–17:00 Uhr; 265,00 €

fairaend Köln, Kirchplatz 5, 50999 Köln


 

Familienrat / Familien-Gruppen-Konferenz

Ausbildung zur Fachkoordinatorin / zum Fachkoordinator

 

Ausbildung von Fach- und BürgerkoordinatorInnen
Der Familienrat in Deutschland
Der Familienrat (family group conference) ist ein aus Neuseeland stammendes Konfliktlösungsverfahren, welches in der sozialen Arbeit angewendet wird. Seit über 10 Jahren gibt es den Familienrat, ein wirkungsvoller und lösungsorientierter Ansatz zur Unterstützung von Familien, auch in Deutschland. Das Besondere an der Idee des Familienrats ist, dass die Erarbeitung von Lösungen bei familiären Konfliktlagen in die Hände der Familie gelegt wird. Dabei wird auf ein Netz von Personen aus ihrem sozialen Umfeld zurückgriffen, während sich die Fachkräfte darauf beschränken, das Verfahren anzuregen, zu unterstützen und die erarbeiteten Lösungen auf Wahrung des Kindeswohls hin zu überprüfen.

Grundidee der Durchführung:
• Eine Familie ist in einer schwierigen Situation in der Lage, eigene Ideen und Lösungen für eine gute Zukunft zu erarbeiten und umzusetzen. Dafür aktiviert sie ein eigenes Netzwerk und lädt zum Familienrat ein.
• Mit den Ideen, Möglichkeiten und Ressourcen aller Beteiligten im Familienrat wird ein konkreter und verbindlicher Plan für die Zukunft erstellt.
• Für eine erfolgreiche Umsetzung des Familienrats unterstützt eine speziell in dieser Funktion geschulte Koordinatorin oder Koordinator die Familie bei der Vorbereitung und Durchführung.

Wer sind die Fach- und BürgerkoordinatorInnen?
KoordinatorInnen sind in der Vorgehensweise des Familienrats geschulte neutrale Personen, die entweder aus der professionellen sozialen oder pädagogischen Arbeit stammen oder sozial engagierte Personen aus der Bürgerschaft. Ein Koordinator / eine Koordinatorin berät und begleitet die Familie bei der Vorbereitung und Durchführung eines Familienrats und unterstützt die Familie darin, mit allen eingeladenen Personen einen konkreten und verbindlichen Plan für eine gute Zukunft zu erstellen.

Weiterbildung zur Fachkoordinatorin / zum Fachkoordinator (3-tägig)
Die Weiterbildung zur/zum FachkoordinatorIn ermöglicht den Teilnehmenden, die Methode im Detail kennenzulernen und den Familienrat zur Unterstützung von Familien in ihrer praktischen Arbeit einzusetzen.
Inhaltliche Schwerpunkte sind:
• Geschichte und aktuelle Entwicklung des Familienrats
• Rolle und Aufgaben der Koordinatorin / des Koordinators
• Ablauf und Phasen des Familienrats
• Praktische Anwendungsbeispiele
• Gespräche mit Kindern und Jugendlichen
• Grundlagen zur Beauftragung durch Sozialbehörden
• Persönliche Voraussetzung für die Arbeit als KoordinatorIn

Weiterbildung zur Bürgerkoordinatorin / zum Bürgerkoordinator (4-tägig)
Die viertägige Weiterbildung entspricht in wesentlichen Teilen der dreitägigen Weiterbildung zur/zum FachkoordinatorIn. Ergänzend werden Methoden der Gesprächsführung, Kenntnisse zur Sozialgesetzgebung und Rahmenbedingungen zur Beauftragung von BürgerkoordinatorInnen vermittelt.
Das Fortbildungsangebot richtet sich ...
• an freie und öffentliche Träger, die zukünftig Familienräte mit BürgerkoordinatorInnen durchführen wollen
• an freie und öffentliche Träger, die bereits mit BürgerkoordinatorInnen arbeiten und ihr Team mit weiteren ausgebildeten BürgerkoordinatorInnen verstärken wollen
• an einzelne, sozial engagierte BürgerInnen, die sich mit ihrer erworbenen Kompetenz als BürgerkoordinatorInnen an freie oder öffentliche Träger wenden wollen

Weitere Angebote zum Familienrat sind (auf Anfrage):
• Informationsveranstaltung zum Familienrat (2,5 Stunden)
• Tagesworkshop zum intensiveren Kennenlernen des Ansatzes

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Andreas Prause

10.–12.5.2021, Mo., 09:30 – Mi., 17:00 Uhr; 485,00 €

fairaend Köln, Kirchplatz 5, 50999 Köln